Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2005er Dhroner Hofberger Riesling Beerenauslese

Erzeuger: Weingut Staffelter Hof
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 7,6 %Vol.
Säuregehalt: 11,4
Restzucker: 254 g
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
Preis: 44 €
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Sehr eindringliche, dichte Nase mit üppiger Exotik, Maracuja, Papaya, Kandis, dahinter mineralische Kräuternoten. Im Mund sehr süß, weich und sämig, Rosinen, Dörrobst, eine Spur Karamell, etwas Banane, Süßholz, dann herbsüße Pikanz, die auch den ansonsten guten Abgang prägt. Braucht noch Zeit sich zu balancieren. Potenzial: 92 Punkte.
jk/riesling.de // 20.07.2007 // 0,375 l // 90 Punkte //
Weingut

Weingut Staffelter Hof

Der Betrieb aus Kröv an der Mosel bewirtschaftet knapp 7 Hektar Rebfläche und verfügt unter anderem über Parzellen in den Kröver Lagen Steffensberg und Letterlay sowie in Drohn. Auf seiner Flaschenausstattung überraschen einige französische Worte, die sich aus der Geschichte des Weingutes erklären. Alte Urkunden erwähnen ihn schon im Jahr 862. Ein Urenkel Karls des Großen, Lothar der Zweite, schenkte das Anwesen damals dem Kloster Stavelot – daher der Name. Aus Kirchenbesitz in private Hände ging der Weinhof zur Zeit der napoleonischen Besatzung über. Und ein Vorfahr der heutigen Inhaber, der Familie Klein, erwarb den Betrieb, den er zuvor im Auftrag des Klosters Stavelot als Hofmann geführt hatte. Zu Stavelot – eine kleine Stadt in Belgien – haben die Kleins nach wie vor enge freundschaftliche Beziehungen.

Lage

Dhroner Hofberger

Das Foto zeigt die erste lage Dhroner Hofberg.

Blick auf die Lage Dhroner Hofberg.
© Weingut Grans-Fassian

Das anmutige Städtchen Dhron gilt als eine der ältesten Weinbauorte Deutschlands und ist Teil der Gemeinde Neumagen-Dhron. Zu beiden Seiten der Mosel und um den Ort herum, liegt der Hofberg. Orientiert man sich am Lauf des Dhronbachs, ist man den Rebparzellen der Lage immer sehr nahe

Die flachgründigen und teilweise steinigen Böden enthalten auch Eisenoxideinschlüsse. Dieser oftmals rötliche Boden verleiht den Weinen eine lagentypische rote Würzigkeit mit opulenter Frucht. Die Teilstücke im Mittelbau gelten als die besten des Dhroner Hofbergs.

Blauschiefer | Ost bis Ostsüdost | 30-60% | 120-200m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.