Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Volkacher Ratsherr E - R Spätburgunder Spätlese barrique gereift trocken

Erzeuger: Weingut Walter und Sabine Erhard
Region: Franken
Kategorie: Rotwein / Spätburgunder
Alkoholgehalt: 14 %Vol.
Säuregehalt: 5,5
Restzucker: 3,5 g
Gault Millau: 84 Punkte
User Bewertung: 85 Punkte
Riesling.de: 85 Punkte
Preis: 25 €
85
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Würzige, ölig-schmelzige Nase, rauchiges Holz, recht vielschichtig, dahinter dunkle Waldbeeren, Vanille, etwas Maikräuter. Im Mund kräftiges holz, etwas rauer Stil, dann Würzkräuter, Vanille, rote Beeren, kräftige Säure, ordentlicher Abgang, würzig-kräuteriger Nachhall. Leider fehlt die Sortentypizität etwas.
jk/riesling.de // 21.05.2007 // 0,75 l // 85 Punkte //
Weingut

Weingut Walter und Sabine Erhard

Im Jahre 1989 übernahm Walter Erhard den elterlichen Betrieb und stellte nach und nach von der Fassweinvermarktung auf Selbstvermarktung um. Insgesamt werden 6 Hektar bewirtschaftet, darunter auch Parzellen in der Spitzenlage Volkacher Ratsherr. Der Riesling macht einen Teil von 6 Prozent der Rebfläche aus. Walter und Sabine Erhard bewirtschaften auch einen Gutsausschank "das Schoppenhäusle", in dem regionale Spezialitäten (unter ausschließlicher Verwendung von Produkten fränkischer Bauern) angeboten werden.

Lage

Volkacher Ratsherr

Die Abbildung zeigt den Ort volkach mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Volkach mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Die Lage Volkacher Ratsherr liegt auf 200 m über NN und ist mit einer Hangneigung von 45% nach Süden exponiert. In einem sehr schmalen Tal in direkter Nähe zum Flussufer gelegen, ist das Kleinklima dort sehr geschützt und warm.

Da die Wolken oftmals im Westen vom Spessart gebremst werden, ist die Niederschlagsmenge hier sehr gering. Der skelettreiche Boden besteht aus Muschelkalk mit einer sandigen Lehmauflage. Als im Schwedenkrieg Volkach von den Schweden eingenommen werden sollte, lagerten diese an der Stelle, an der sich heute die Weinlage befindet. Sie teilten dem Ratsherren des Stadtrates mit, dass Volkach gerettet werden könne, wenn einer der hohen Herren mit dem Schwedenführer um die Wette trinken und anschließend noch dessen Gespielin beglücken könne. Die Ratsherren suchten im Wirtshaus „Zur Schwane” nach dem trinkfestesten Bürger, zogen ihm die Ratsherren Tracht über und er erledigte das Geforderte zur vollsten Zufriedenheit. Von nun an nannten die Volkacher ihren Berg „Ratsherr”. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.