Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese M *** trocken

Erzeuger: Weingut Manz
Region: Rheinhessen
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,8 %Vol.
Säuregehalt: 6,9
Restzucker: 6,7 g
User Bewertung: 86 Punkte
Riesling.de: 86 Punkte
86
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Erst verhaltene, dann hefig-frische Nase. Kräuter, Stachelbeere, Kiwi. Auch hier erst nach 10 Tagen offen gut entwickelt. Am Gaumen schöner Schmelz, Kräuter, Beeren, grüne Walnüsse, noch etwas unausgewogen. Mineralisch dichter, noch etwas unentwickelter Abgang. Braucht unbedingt noch Zeit. Die fast 14% Alkohol sind sehr gut eingebunden.
jk/riesling.de // 11.02.2005 // 86 Punkte //
Weingut

Weingut Manz

Vater Erich und Sohn Eric bewirtschaften das aufstrebende Weingut gemeinsam und auch im Keller geht die Arbeit der beiden Hand in Hand. Die Weißweine werden kühl in Stahltanks, die Rotweine traditionell über die Maische vergoren und im Holzfass oder Barrique ausgebaut. Fotos: Weingut Manz

Lage

Oppenheimer Sackträger

Das Foto zeigt die Weinberglage Oppenheimer Sackträger

Impression aus der Weinberglage Oppenheimer Sackträger.
© Weingut Eckehart Gröhl

Die historische Weinlage Sackträger in Oppenheim wurde bereits 1541 erwähnt.

Die Verteidigung des hier gelegenen Turms erfolgte durch die Zunft der Sackträger, die sonst für den Transport der Schiffsladungen in die Stadt zuständig waren. Die heutige Abgrenzung der Lage umfasst 29 ha, ausschließlich hängig bis steil. Der Rebhang hat hier die Form einer Bucht, geöffnet nach Ost bzw. Südost. Im Sommer staut sich die Hitze, nicht selten werden 40-50°C erreicht. Zum Westen hin ist dieser Halbkessel geschützt durch die Abbruchkante des Rheingrabens, nördlich lehnt sich die ehemals freie Reichsstadt Oppenheim an den Hang an und wehrt mit ihren Gebäuden die kalten nördlichen Winde ab. Die Nord- und Nordostwinde vermischen sich auf dem langen Weg durch die Rheinebene mit der milderen Talluft und verlieren so ihre schädigende Wirkung. In der Eiszeit vor 2 Millionen Jahren angewehter Löß mit darunter liegendem Gehängelehm bietet den Reben gute Erwärmbarkeit und eine große Mineralvielfalt. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.