Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2002er Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Riesling Auslese

Erzeuger: Weingut Max Ferd. Richter
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 8,5 %Vol.
Gault Millau: 91 Punkte
User Bewertung: 91 Punkte
Riesling.de: 91 Punkte
91
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kompakte Schiefermineralik in der Nase, konzentrierte, sehr animierende Nase, gedörrte Pfirsiche, Anis, Waldkräuter, nur wenig Reife zeigend. Im Mund dann pikantes, sehr präsentes Säurespiel, kräuterig-animierend, Waldkräuter, wieder gedörrte Pfirsiche, feine Exotik, dann stoffiger, mineralischer werdende, sehr guter Abgang, fruchtig-süßer leicht minziger Nachhall. Zeitlos.
jk/riesling.de // 15.12.2014 // 0,75 l // 91 Punkte //
Tiefe, dichte Frucht in der Nase, konzentrierte Aromen von weißen Pfirsichen sowie würzige Mineralik. Süß und reif. Am Gaumen cremiger Schmelz, animierende, reife Säure, sehr dichte, fast barocke Textur, würzig-dicht, wieder sehr gut balanciert. Feiner, exotischer Nachhall. Langer Abgang, dicht und konzetriert. Ungeheuer aromatischer Nachhall.
jk/riesling.de // 06.08.2004 // 0,75 l // 90 Punkte //
Weingut

Weingut Max Ferd. Richter

Die Wurzeln des Weingutes Max Ferdinand Richter liegen in einem 1680 gegründeten Handelsunternehmen. Auch heute spielen die Handelsaktivitäten noch eine bedeutende Rolle, in deren Fokus insbesondere die Exportmärkte USA und Japan stehen. Das von Ökonomierat Horst Richter und Dr. Dirk Richter geleitete Weingut verfügt über Parzellen in den wichtigsten Lagen rund um die Betriebsstätte in Mühlheim und bewirtschaftet dort über 15 Hektar, die – wie sollte es an der Mittelmosel anders sein – zu über 90 % mit Riesling bestockt sind.

Lage

Brauneberger Juffer-Sonnenuhr

brauneberger-juffer-sonnenuhr1-mu web

Blick von der Lage Brauneberger Juffer-Sonnenuhr.
© Weingut Reichsgraf zu Kesselstatt

Herzstück des Braunebergs ist die Juffer Sonnenuhr. Die zweite Namenshälfte dieser Steillage rührt von der Sonnenuhr her, inmitten des Weinbergs.

Windgeschützt, direkt an die Mosel reichend, besitzt die Juffer-Sonnenuhr ein besonderes Mikroklima. Die Lage erbringt Weine mit hoher Mineralität, finessenreich, filigran und feinstrukturierter Säure. Topografisch erinnert sie an einen flachen Hohlspiegel, der hier jeden Sonnenstrahl einfangen kann. Steht man an der Sonnenuhr, genießt man den imposanten Blick über die umliegenden Weinberge dieser Steilstlage.

Verwitterter Devonschiefer | Südsüdost bis Südsüdwest | 65-80% | 110-170m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.