Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

1998er Ruppertsberger Gaisböhl Riesling Spätlese Edition G.C. Monopol trocken

Erzeuger: Weingut Dr. Bürklin-Wolf
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 92 Punkte
92
Punkte

User Bewertung

In der Duft Stroh, Würze, Menthol, deutliche Entwicklung mit einem Hauch von Petrol. Am Gaumen kräftig und würzig, Stroh, leichte Bitternoten, Menthol, ziemlich lang im Abgang. Deutlich älter als die andere Weine im „Flight“, und von Anfang vielleicht schwacher als die 01er. Viele fand ihn müde und haben von „Apfelzideressig“-Aromen gesprochen, aber mir haben die Entwicklung und die Würznoten gut gefallen. Aus einer Blindverkostung von 8 Bürklin-Wolf-Rieslinge am 12.07.07: 6 GC 2001, 1 PC 2001 und 1 GC 1998.

tomas_e // 13.07.2007 // 87 Punkte


Immernoch sehr frischer und lebendiger Riesling, der besonders durch seine ausgewogenheit glänzt. In der Nase Aprikose, Annanas und Gartenkräuter. Im Geschmack sehr dicht gut strukturiert mit einer feinen Säure lebendiger warmer Frucht. Kommt nicht ganz an das 98er Kirchenstück heran, aber gefällt mir besser als der Jesuitengarten. Hat noch Potenzial für einige Jahre - kann aber auch ohne Reue jetzt schon getrunken werden.

rieslingfreak // 03.03.2005 // 92 Punkte


Großes Vergnügen! Helles Goldgelb. Ausgeprägte Mineralik bereits in der Nase. Erste Reifetöne spürbar, die sich allerdings wunderbar harmonisch in den Geschmack einfügen und ihn abrunden. Cremig, weich, geschmeidig. Vorhandene, hervorragend eingebundene Säure. Kräftig (13 % Alk.), aber ausgezeichnete Balance zwischen allen Komponenten. Der Gault Millau gab damals übrigens 92 Punkte und sah 1998 nur noch eine trockene Spätlese darüber. Der Wein ist jetzt schön zu trinken, wird aber noch problemlos mehrere Jahre halten und sich weiter entfalten.

stdsch // 29.04.2004 // 92 Punkte


Weingut
Lage

Ruppertsberger Gaisböhl

Die Abbildung zeigt den Ort Ruppertsberg mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus der Lagenkarte Pfalz | Mittelhaardt. Kartografie: „Weinatlas Deutschland“, erschienen im HALLWAG Verlag mit freundlicher Genehmigung der GRÄFE und UNZER VERLAG GmbH, München. Stand 2009.

Ruppertsberg mit seinen Ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Ursprung dieser Lage geht zurück ins hohe Mittelalter.

Schon in der königlich bayerischen Lagenklassifizierung von 1828 galt der Gaisböhl als die Spitzenlage in Ruppertsberg. Mit 8 ha ist das Weingut Dr. Bürklin-Wolf stolzer Alleineigentümer dieser Lage. Im Gebirgsfuß der Mittelhaardt gelegen, genießt der Gaisböhl geländeklimatische Vorzüge. Die reine Südlage bewirkt eine optimale Erwärmung des Buntsandsteingerölls. Die mittlere Sommertemperatur liegt hier über 20° C. Terrassenschotterablagerungen mit Tonflözen geben dem Gaisböhl einen gewaltigen Körper und eine feine Säure. Buntsandstein macht ihn besonders langlebig. Die Rebstöcke sind teilweise mehr als 30 Jahre alt. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.