Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2013er Monzinger Frühlingsplätzchen Riesling Spätlese

Erzeuger: Wein- und Sektgut Bamberger
Region: Nahe
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 8 %Vol.
Säuregehalt: 7,7
Restzucker: 87 g
Gault Millau: 87 Punkte
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 86 Punkte
Preis: 9,50 €
86
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Würzig-animierende Pfirsich-Apfelnase, Kompott, etwas Kerne. Im Mund dann kompakter, mineralischer Schmelz, klare Apfel-Pfirsichfrucht, etwas Kandis, dezent florale Noten, guter Abgang, kompakter, animierend-mineralischer Nachhall. Schraubverschluss.
jk/riesling.de // 24.10.2014 // 0,75 l // Schraubverschluss // 86 Punkte //
Weingut

Wein- und Sektgut Bamberger

Das Foto zeigt Ute und Heiko Bamberger vom gleichnahmigen Weingut in Meddersheim, Nahe.

Ute und Heiko Bamberger führen heute den Ende der 1960er Jahre gegründeten Familienbetrieb.
© Wein- und Sektgut Bamberger

Das Familienweingut bewirtschaftet heute über 15 Hektar Rebfläche, davon ist fast die Hälfte mit Riesling bestockt. Zu den Spitzenlagen zählen das Monzinger Frühlingsplätzchen, die Lagen Meddersheimer Altenberg und Rheingrafberg sowie der Schlossböckelheimer Königsfels. Kellermeister Heiko Bamberger setzt auf den Ausbau im Edelstahl für seine Weißweine.

Lage

Monzinger Frühlingsplätzchen

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt des Ortes Monzingen mit seinen Lagen. Aus der historischen Nahe-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Koblenz aus dem Jahre 1901.

Monzingen mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Nahe-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Koblenz aus dem Jahre 1901.

Wo der Schnee durch intensive Sonneneinstrahlung und ausgeprägte Thermik besonders schnell dahinschwindet und sich ein herrlicher Ausblick übers Nahetal hinweg bietet, liegt der Name "Frühlingsplätzchen" nahe.

Seit Jahrhunderten ist dieser Name im Kataster eingetragen. Der Boden des steil nach Süd-Südwesten abfallenden Hanges (170-240 m über NN) besteht überwiegend aus mehr oder weniger verwittertem rotem Schiefer, der mit Anteilen von Quarzit und basaltischem Geröll durchsetzt ist. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.