Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Westhofener Brunnenhäuschen Abtserde Riesling Trockenbeerenauslese Goldkapsel Versteigerung

Erzeuger: Weingut Keller
Region: Rheinhessen
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 6 %Vol.
Gault Millau: 97 Punkte
User Bewertung: 97 Punkte
Riesling.de: 97 Punkte
97
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Sehr präsentes, forderndes Spiel in der Nase, würzig-süßes, mineralisches Extrakt im spannenden Wechselspiel mit ebenso süßer, konzertierter Trockenfrucht, etwas Blüten, sehr elegantes Karamell. Im Mund dann weiche, dichte Textur, hochelegantes Konzentrat, feines Karamell, Rosinennoten, gedörrte Südfrüchte, Pflaumen, dahinter sehr filigranes, erst sich entwickelndes Säurespiel, kandierte Ananas, Akazienhonig, sehr guter Abgang, endlos, süßer, mineralisch-würziger Nachhall.
jk/riesling.de // 30.09.2013 // 0,75 l // 97 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2010er Westhofener Brunnenhäuschen Abtserde Riesling Trockenbeerenauslese Goldkapsel Versteigerung

Intensive, betörende Nase, Trockenfrüchte, Karamell, Rosinen, dicht und süß, dann immer präsenter werdendes mineralisches Spiel, benötigt viel, viel Luft. Im Mund dann dichtes, hochgelangtes Konzentrat, intensives, betörendes Fruchtextrakt, kandierte Zitrusfrüchte, feines Karamell, immer pikanter werdendes Säurespiel, das die hohe Süße perfekt abpuffert, entwickelt immer mehr Druck und Kraft und ist dabei doch irgendwie zart und filigran, sehr guter Abgang, langer, pikanter, animierend-süßer Nachhall. Ganz große Kunst. Ein Wein für die Ewigkeit.

Punkte
2010er Westhofener Brunnenhäuschen Abtserde Riesling Trockenbeerenauslese Goldkapsel Versteigerung 99
Weingut Keller | Rheinhessen

2009er Westhofener Brunnenhäuschen Abtserde Riesling Trockenbeerenauslese Goldkapsel Versteigerung

Barockes, hochelegantes Fruchtspiel in der Nase, Trockenfrüchte, immer exotischer und betörender werdend und sich dabei zartblättrig entfaltend, Karamell, leicht sahnige Noten, karamellisierte Blüten, endlos. Im Mund dann erst weiches, süßes Spiel, dicht und hochkonzentriert, dann sich immer exotische öffnend, unendlich tief und extraktreich, exotisches Trockenobst, Karamell, Rosinen, feine Honigwürze, blitzsauber und hochelegant, sehr guter Abgang, endloser, immer druckvoller werdender Nachhall. Großartig!!!

Punkte
2009er Westhofener Brunnenhäuschen Abtserde Riesling Trockenbeerenauslese Goldkapsel Versteigerung 98
Weingut Keller | Rheinhessen
Weingut

Weingut Keller

Das Foto zeigt die Familie Keller von Weingut Keller in Flörsheim-Dalsheim.

Familie Keller (v.l.n.r.): Julia, Max, Klaus-Peter und Felix Keller.
© Weingut Keller

Der Betrieb von Klaus Keller und Sohn Klaus-Peter gehört mit zu den Meilensteinen der „neuen“ Rieslingkultur in Deutschland. Das Weingut ist gerade für seine Riesling trocken wie edelsüß weltbekannt geworden. Mittlerweile sind 80 Prozent der Fläche mit Riesling bepflanzt. Akribische Arbeit in den 12,5 ha Weinbergen mit der Spitzenlage Dalsheimer Hubacker, Spontanvergärung und ein längeres Hefelager sind drei der Geheimnisse der Spitzenqualität des Weingutes. Der grandiose Riesling G-Max mit dem nicht minder gehaltvollen Namen dient den beiden dabei als Experimentierfeld, um noch mehr aus dem Riesling herauszuholen.

Lage

Westhofener Brunnenhäuschen

Diese Abbildung zeigt die Lage Brunnenhäuschen von Weingut Wittmann.

Lage Brunnenhäuschen von Weingut Wittmann.
© Weingut Wittmann

Bereits 1280 als herausragende Lage“ an aptes Erden“ erwähnt.
Die Lage Brunnenhäuschen befindet sich östlich des Morsteins und oberhalb der Lage Steingrube.

Durch seine Höhenlage reifen die Trauben dort langsam und die Ernte findet meist erst nach sehr langer Vegetationszeit statt. Die Filetstücke des Brunnenhäuschens befinden sich in der alten Gewann „Abtserde“. Tonmergel mit viel Kalkstein prägen das Bild der Lage. Der Boden ist zum Teil durch den hohen Eisenanteil rötlich gefärbt und wird als „terra rossa“ bezeichnet. Der Untergrund ist durchsetzt von großen Kalksteinfelsen. Durch die lange Reifezeit am Rebstock entstehen hier saftige, gelbfrüchtige Reislinge mit intensivem Aroma und feiner Kalksteinmineralik am Gaumen.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.