Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Leinsweiler Sonnenberg Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Ackermann
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,8
Restzucker: 5,6 g
Gault Millau: 87 Punkte
User Bewertung: 88 Punkte
Riesling.de: 88 Punkte
Preis: 12,00 €
88
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Zartduftige Apfel-Kandisnase, Blüten, etwas Pflaume, helle Pfirsiche. Im Mund dann kompakte, zartschmelzige Würze und Mineralik, helle Pfirsiche, weich und sehr harmonisch, guter Abgang, animierender, zart-mineralischer Nachhall. Sehr rund und süffig.
jk/riesling.de // 06.09.2013 // 0,75 l // 88 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2012er Leinsweiler Sonnenberg Riesling trocken

Würzig-duftige Kernobstnase, Zitrus, Blüten, leicht stängelige Noten. Im Mund dann kräftig-würzig Kernobstfrucht, etwas Cassis, Gerbstoff, guter Abgang, pikant-würziger Nachhall, sehr kräftiger, leicht rustikaler Typ.

Punkte
2012er Leinsweiler Sonnenberg Riesling trocken 87
Weingut Ackermann | Pfalz
Weingut

Weingut Ackermann

Rund 12,5 Hektar Rebfläche werden von Karl-Heinz Ackermann und Sohn Frank bewirtschaftet. Die besten Lagen sind der Ilbesheimer Rittersberg und Der Leinsweiler Sonnenberg – aus diesen Lagen haben wir auch die Rieslinge des Gutes probiert.

Lage

Leinsweiler Sonnenberg

Die Abbildung zeigt den Ort leinsweiler mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Leinsweiler mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Sonnenberg ist die älteste Weinbergslage der Gemeinde Leinsweiler, welche vor 1200 Jahren als „Landswinda Villare” gegründet wurde (Besitz der Herzöge von Zweibrücken).

Der Weinberg im Sonnenberg, aus dem das GROSSE GEWÄCHS stammt, ist ein exponierter Südhang mit bis zu 30 % Steigung unterhalb des Slevogt-Hofes, und genießt somit eine optimale Sonneneinstrahlung. Der Untergrund des Sonnenbergs besteht aus Materialien des Trias und aus Meeresablagerungen des Tertiärs. Daher wurden im Sonnenberg fossile Muscheln und Haifischzähne gefunden. Aus Mergeln des Keupers und kalkigen Ablagerungen des Oligozäns hat sich im Sonnenberg ein Boden entwickelt, der den Weinen eine feingliedrige Mineralität gibt.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.