Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2010er Würzburger Abtsleite Riesling Kabinett trocken

Erzeuger: Weingut Juliusspital Würzburg
Region: Franken
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 12 %Vol.
Säuregehalt: 7,7
Restzucker: 3,2 g
User Bewertung: 85 Punkte
Riesling.de: 85 Punkte
85
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Saftig-animierende Steinobstnase, erdige Würze, Süßholz. Im Mund dann kompakte, sehr extraktreich Würze, kräftig-salzig, Lakritze, Veilchen, Reneklode, Kernobst, guter Abgang, sehr gefällig und kraftvoll, dabei vielleicht etwas vordergründig. Schraubverschluss.
jk/riesling.de // 23.01.2012 // Schraubverschluss // 85 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2008er Würzburger Abtsleite Riesling Kabinett trocken

Duftig-süße Reneklodennase, pudrige Mineralik, ein Rest Hefe, recht tiefgründig. Im Mund dann sehr klare, direkte Art, würzige, zupackende Kernobstfrucht, animierendes Säurespiel, Reneklode, Zitrus, würzig, vielschichtige Mineralik, sehr lecker, guter, mineralischer Abgang. Schraubverschluss.

Punkte
2008er Würzburger Abtsleite Riesling Kabinett trocken 87
Weingut Juliusspital Würzburg | Franken

2003er Würzburger Abtsleite Riesling Kabinett trocken

Konzentrierte Zitrusfrucht und Marillenaromen in der Nase, etwas rauchig, feine Würze und Maikräuter, etwas Marzipan und Noten von Mandelblüten. Am Gaumen kräftig-/kräuterige Mineralik mit Zitrusaromen, helle Knorpelkirschen, dicht und weich in der Textur. Abgang mit guter Länge, harmonisch mit feinen Bittertönen im Abgang.

Punkte
2003er Würzburger Abtsleite Riesling Kabinett trocken 87
Weingut Juliusspital Würzburg | Franken
Weingut

Weingut Juliusspital Würzburg

das Foto zeigt Horst Kolesch und Nic Frauer vom Weingut Juliusspital Würzburg.

Horst Kolesch, Leiter des Weinguts, und Kellermeister Nicolas Frauer im Holzfasskeller.
© Weingut Juliusspital Würzburg.

Das Traditionsweingut in Würzburg blickt auf eine lange Vergangenheit bis ins Jahr 1576 zurück. Die 180 Hektar Weinberge tragen die klangvollen Namen der Spitzenlagen Würzburger Stein, Iphöfer Julius-Echter-Berg, Escherndorfer Lump und noch einige mehr. Der Riesling-Anteil beträgt 20 Prozent, die unter der Leitung von Nicolas Frauer ausgebaut werden. Sehenswert ist das Weingut mit seinem uralten Keller und dem barockem Fürstenbau allemal.

Lage

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.