Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2009er Stettener Pulvermächer *Y* Riesling Alte Reben trocken

Erzeuger: Weingut H. Bader
Region: Württemberg
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13 %Vol.
Säuregehalt: 6,6
Restzucker: 5,0 g
User Bewertung: 86 Punkte
Riesling.de: 86 Punkte
Preis: 8,50 €
86
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kräuterig-würzige Pfirsichnase, recht animierend, Zitrus. Im Mund dann frische und saftig, Zitrus, herb-kräuterige Würze, Kandis, pikantes Säurespiel, Birne, etwas Gerbstoff, süffiger Typ mit gutem Abgang.
jk/riesling.de // 20.04.2011 // 0,75 l // 86 Punkte //
Kräuterig-würzige Pfirsichnase, recht animierend, Zitrus. Im Mund dann frisch und saftig, Zitrus, herb-kräuterige Würze, Kandis, pikantes Säurespiel, Birne, etwas Gerbstoff, süffiger Typ mit gutem Abgang.
jk/riesling.de // 20.04.2011 // 0,75 l // 86 Punkte //
Weingut

Weingut H. Bader

Mit einer Rebfläche von 6,5 Hektar auf die Gemarkung Stetten – mit den Lagen Pulvermächer (bestockt mit Riesling), Mönchberg (Trollinger) sowie Lindhälder und Häder, verkörpert das Weingut H. Bader den typischen Familienbetrieb im Würtembergischen Remstal. Die Rieslinge stellen mit 44 Prozent den größten Anteil der Weinproduktion dar. Sie werden im Stahl ausgebaut.

Lage

Stettener Pulvermächer

Das Foto zeigt die Y-Burg in der Weinberglage Stettener Pulvermaächer.

Impression aus der Lage Stettener Pulvermächer.
© Weingut Karl Haidle

Der Stettener Pulvermächer wurde erstmals im Jahre 1650 erwähnt.

Der Name hängt mit der naheliegenden Steingrube zusammen, in der vom Pulvermächer (= Berufsbezeichnung für einen Sprengmeister) Steinsprengungen vorgenommen wurden. Die terrassierten Weinberge liegen in einem windgeschützten Seitental des Remstales oberhalb und unterhalb der Yburg. In diesen Terrassen, in denen die Wärme besonders gut gespeichert wird, liegt die Steigung bei bis zu 50%. Der Pulvermächer ist ein Süd-Südwesthang auf einer Höhe von 330 bis 360 m über NN. Der Boden ist geprägt von Keuper-Verwitterungsgestein, teilweise mit Einlagen von sandigem Lehm und Kieselsandstein.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.