Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2007er Bürgstadter Centgrafenberg R Spätburgunder Grosses Gewächs

Erzeuger: Weingut Rudolf Fürst
Region: Franken
Kategorie: Rotwein / Spätburgunder
Gault Millau: 92 Punkte
User Bewertung: 96 Punkte
Riesling.de: 96 Punkte
96
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Absolut jugendliche und präsente Nase, kandierte rote Beeren, Kräuter, zeigt viel Druck und Eleganz zugleich, braucht viel Luft, um sich zu entfalten. Im Mund dann extrem kräuteriges Extrakt, dahinter rote Beeren, karg anmutende Mineralik, dabei vor Kraft strotzend, perfekt balanciertes, aber pikantes Säurespiel, sehr guter Abgang, langer, mineralisch-dichter Nachhall. Großartiger, perfekter Trinkgenuss, hat noch Zeit.
jk/riesling.de // 11.12.2019 // 96 Punkte //
Würzige Beerennase, feine Holz, elegantes Extrakt und ebensolche Mineralik. Im Mund dann sehr geschliffen, jugendlich, fast drahtig, dann sich immer mehr entwickelnde Beerenfrucht, elegantes Holz, feiner Speck, hat Druck, mit Luft immer herber werdende Würze. Sehr guter Abgang, sehr mineralischer Nachhall.
jk/riesling.de // 22.08.2010 // 92 Punkte //
Weingut

Weingut Rudolf Fürst

Seit 1638 besteht das traditionsreiche Weingut in Bürgstadt. Paul Fürst gilt zum einen als Vorreiter der fränkischen Rotweinszene. Auch im Weißweinbereich zählt er zu den Top-Betrieben der Region. 50 Prozent seines Anbaus entfallen auf Weißweine. Auf schonende und naturnahe Behandlung von Reben und Böden legt Fürst sehr viel Wert. Die nährstoffreiche steinige Struktur des Bodens bringt charaktervolle Weine hervor. Die trocken ausgebauten Silvaner und Rieslinge präsentieren sich sehr gehaltvoll mit viel Extrakt und guter Struktur.

Lage

Bürgstadter Centgrafenberg

Die Abbildung zeigt den Ort bürgstadt mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Bürgstadt mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Centgrafenberg ist ein Südhang, welcher vom Talkesselklima des Maintals bei Miltenberg und vom Regenschatten des Odenwaldes, profitiert.

Er ist auf einer Höhe von 160 bis 250 m gelegen und, bei einer Steigung von 10-40%, teilweise terrassiert. Der Boden ist aus verwittertem Buntsandstein entstanden und weist teilweise tonigen Untergrund sowie unterschiedliche Lößauflagen auf. Die besten Teile des Centgrafenbergs sind die alten Gewanne Walzrain, Hunsrück, Hohenlinde und Vogelsberg. Der Anbau von Spätburgunder und Frühburgunder hat im Centgrafenberg eine jahrhundertealte Tradition.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.