Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2007er Birkweiler Kastanienbusch Schiefer Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Siener
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,0 %Vol.
Säuregehalt: 7,0
Restzucker: 0,8 g
Gault Millau: 92 Punkte
User Bewertung: 92 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
Preis: 14,5 €
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Duftige Nase, kandierte Blüten und Äpfel, verhalten und dabei aber sehr klar. Im Mund kompakte, dichte Mineralik, filigraner Schmelz, Zitrusfrüchte, Äpfel, dezente rotbeerige Würze, alles noch wie in Watte gepackt, sehr guter Abgang, mineralisch-dichter Nachhall. Sollte noch reifen. Potenzial: 91+.
jk/riesling.de // 03.04.2009 // 0,75 l // 90 Punkte //

User Bewertung

Derzeit (10.2008) noch recht verschlossene, verhalten kräuterwürzige Nase, in der Pfirsichfrucht dominiert, mit dezenter, attraktiver Sponti-Note. Nach etwa einer Stunde an der Luft im großen Glas beginnt der Wein sich zu öffnen, und zeigt nun große Rieslingnase mit deutlich Quitte und kühler, fast scharfer Schiefer-Mineralik. Etwas fest, konzentriert und reintönig, maskulin, und wird durch Mineralik der Lage geprägt. Obwohl mit 0,8 g/L Restzucker der Trockenste der trockenen Sienerschen Rieslinge des Jahrgangs, hat er keinerlei Überhang von Säure oder Gerbstoff, sondern offenbart reife Frucht. Ein komplexer, mineralischer Riesling mit Tiefe und viel Potenzial, der Moment noch juvenil verschlossen erscheint. Derzeit nach längerer Belüftung 88, Potenzial für 90+ oder gar mehr. Lagern.

feanor // 04.08.2009 // 90 Punkte


Weingut

Weingut Siener

Das Foto zeigt Denise und Peter Siener vom Weingut Siener.

Denise und Peter Siener.
© Weingut Siener

Das junge und aufstrebende Weingut bewirtschaftet 12 Hektar rund um Birkweiler. Zu den Spitzenlagen gehört der Kastanienbusch und der Mandelberg.

Lage

Birkweiler Kastanienbusch

Das Foto zeigt die erste Lage Birkweiler Kastanienbusch.

Blick auf die erste Lage Birkweiler Kastanienbusch.
© Weingut Dr. Wehrheim

Der Kastanienbusch ist eine der bekanntesten Einzellagen an der Südlichen Weinstraße.

Der Name kommt von den vielen hier wachsenden Esskastanienbäumen, die hier im milden Klima der Pfalz prächtig gedeihen. Vor Generationen erkannte man den Wert dieser Lage, der auf sein spezielles Kleinklima und die unterschiedlichen Böden zurückzuführen ist. Nach Westen in Richtung Pfälzer Wald durch einen Höhenzug vor kalten Winden geschützt, liegt der Kastanienbusch in einem natürlichen Talkessel. Seine Hangneigung reicht von Süd bis Südost. Die Weinberge ziehen bis über 300 m über NN. Da es sich an dieser Stelle um eine der höchsten geologischen Hebungen des Pfälzer Waldes handelt, sind die Bodenverhältnisse sehr verschieden. Der Boden der Spätburgunder-Parzelle besteht aus Buntsandsteinverwitterungsprodukten mit Kalkmergeleinlagerungen im Untergrund, der idealen Voraussetzung zur Erzeugung großer Burgunder. Die Riesling-Parzelle von Wehrheim liegt oben auf dem „Köppel“ und hat Buntsandsteinverwitterungsboden. Der Rebholz-Riesling wächst auf dem „rotem Schiefer“ der Oberrotliegendenzeit, ein Boden, der in der Pfalz nur im Kastanienbusch zu finden ist.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.