Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2006er Winninger Röttgen Riesling Auslese Versteigerungswein

Erzeuger: Weingut Reinhard und Beate Knebel
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 7 %Vol.
Säuregehalt: 7,7
Restzucker: 239 g
Gault Millau: 92 Punkte
User Bewertung: 92 Punkte
Riesling.de: 92 Punkte
92
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Unentwickelte, sehr reife, mineralisch-üppige Nase, gedörrte Pfirsiche, Birnen. Im Mund dann süßes, dicht gewirktes Extrakt, fast ölige Textur, Kandis, wieder Pfirsich, kandiert Kräuter, perfektes Süß-Säure-Spiel, sehr guter Abgang, langer Nachhall. Sollte auf jeden Fall noch reifen. Potenzial: 94 Punkte.
jk/riesling.de // 02.06.2008 // 92 Punkte //
Weingut

Weingut Reinhard und Beate Knebel

Das Weingut von Reinhard und Beate Knebel hat in den 90er Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht, vor allem qualitativ. Auf inzwischen fast 7 Hektar werden in den Winniger Spitzenlagen Uhlen, Röttgen und Brückstück fast ausschließlich terroirgeprägte Riesling erzeugt, die von anderer Stilistik sind als die Weine des Platzhirsches Heymann-Löwenstein: mineralisch-dicht und geradlinig. Nach dem tragischen Tod von Reinhard Knebel unterstützt Gernot Kollmann, der auch die ersten, neuen Rieslinge von Van Volxem verantwortete, Beate Knebel.

Lage

Winninger Röttgen

Das Foto zeigt die Weinberglage Winninger Röttgen bei Winningen an der Mosel.

Blick auf die Lage Winninger Röttgen.
© A. Durst

Die Bedingungen im Winninger Röttgen mit mineralreichen Schieferböden, sonnigen Südlagen und alten Rebstöcken sind ideal für große Rieslinge. Bis tief in die Felsspalten wurzeln die Rebenauf den steilen Terrassen. Die Weine sind geprägt von üppigen Fruchtromen, die an weiße Pfirsiche und reife Melonen erinnern. Die Felsen des Röttgen haben ursprünglich eine blau-graue Färbung. Die gelb-braune Färbung der Oberfläche entsteht erst nach einigen Jahren durch Oxidation des im Gestein enthaltenen Eisen und Mangan. Die zeigt, dass der Fels unter anaeroben Bedingungen enstand. Es handelt sich also wahrscheinlich um Anschwemmungen aus dem Ur-Ozean, die unter der Wasseroberfläche abgelagert und im Laufe der Jahrmillionen zum Röttgen-Schiefer verbacken wurden.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.