Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2004er Casteller Schlossberg Silvaner Grosses Gewächs

Erzeuger: Fürstlich Castell'sches Domänenamt
Region: Franken
Kategorie: Weißwein / Silvaner
User Bewertung: 85 Punkte
Riesling.de: 85 Punkte
85
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kurzprobe auf der VDP-Präsentation. Detaillierte Bewertung erfolgt im Rahmen der Jahrgangsverkostungen.
jk/riesling.de // 16.09.2005 // 85 Punkte //
Weingut

Fürstlich Castell'sches Domänenamt

Das Foto zeigt die Lage Casteller Hohnart.

Impression aus der Lage Casteller Hohnart.
© Fürstlich Castell'sches Domänenamt

Castell in Franken, an den Hängen des Steigerwaldes gelegen, ist ein Ort mit alter Weinbautradition. Seit fast einem Jahrtausend, genau seit dem Jahre 1091, haben die Grafen und späteren Fürsten zu Castell die Region geprägt. Heute sind sie Unternehmer in Land- und Forstwirtschaft, und ihre Castell-Bank, gegründet 1774, ist stolz, die älteste Bank Bayerns zu sein. Neben dem Silvaner, der ein Drittel der Rebfläche ausmacht, wachsen vor allem Müller-Thurgau, Riesling, Rieslaner und Spätburgunder in den Weinbergen des Fürstlich Castell'schen Domänenamtes. Die Winzer der Erzeugergemeinschaft Castell bewirtschaften ihre Weinberge in Abstimmung mit dem Gut.

Lage

Casteller Schlossberg

Das Foto zeigt die Lage Casteller Schlossberg.

Der Riesling steht auf dem steil nach Süden abfallenden Hang des Berges.
© Fürstlich Castell'sches Domänenamt

Die Lage Schlossberg bezeichnet die Weinberge, die sich um den alten Burgberg oberhalb Castells ziehen.

Hier standen einst die beiden Stammburgen der Grafen zu Castell. Um das Jahr 1266 teilten die Grafen Heinrich II und Hermann II zu Castell ihren Besitz. Die Teilungsurkunde nannte erstmals die wichtigsten Weinbergslagen in Castell. So heißt es in dieser Urkunde: „item vinee in latere castri superioris“, desgleichen Weinberge am oberen Schloss gelegen. Diese ökologische Nische in 340 m Höhenlage, mit einer Süd-Südwest Steigung von 48%, ist durch einen anliegenden Waldgürtel aus Nord und Ost, sowie seinen ausgeprägten Talkessel geschützt vor Kaltluft. Die tonigen Gipskeuperböden mit ihren Einlagerungen von Alabaster, sowie das optimale Kleinklima, unterstützen das Hervorbringen von Weinen mit mineralischem Charakter, besonderer Finesse und Eleganz.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.