Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2004er Bernkasteler Lay Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Dr. Loosen
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 12,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,7
Restzucker: 8,3 g
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Feine Blütennase, Kräuter, pikante Würze, dezent gereifte Mineralik, perfekt Balance. Im Mund dann feien Karamellnoten, sehr animierende, zitroniges Säurespiel, feine rauchige Mineralik, etwas Kandis, absolut zeitloser Typ, mit sehr guter Abgang, langem, pikant-kräuterigem Schmelz im Nachhall.
jk/riesling.de // 16.06.2019 // 90 Punkte //
Kompakte, kräftig mineralische Nase mit schiefriger Würze. Im Mund blitzsauber, wieder kompakt gewirkte Mineralik, etwas Steinobst, feine Kräuterwürze. Guter Abgang.
jk/riesling.de // 13.07.2006 // 87 Punkte //
Weingut

Weingut Dr. Loosen

“Den Ursprung widerspiegeln” soll jeder Riesling des Weingutes Dr. Loosen. Für Ernst “Ernie” Loosen lautet die Devise: Das Terroir steht über der Technolgie und die Weinqualität über der Quantität. Ein Geheimnis ist das hohe Alter der Rebstöcke und die sehr geringen Erträge, die sie hervorbringen. Im Keller sorgt Kellermeister Bernhard Schug für langsame Vergärung ohne Reinzuchthefen, keinerlei Schönung und so wenig Bewegung wie möglich. Das Weingut Dr. Loosen besitzt seit über 200 Jahren Weingärten in der Bernkasteler Lay, im Erdener Treppchen und im Ürziger Würzgarten. Diese Standorte sind gerade durch ihr Terroir und ihr Mikroklima bevorzugte Standorte des Rieslings. Seit vielen Jahren kann “Ernie” Loosen mit excellenten Weinen aus diesen Lagen aufwarten, die sich durch ihre konzentrierte Frucht, durch ihr hervorragende Potenzial und durch ihr hohes Maß an Typizität auszeichnen. 

Lage

Bernkasteler Lay

Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Bernkastel mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Bernkastel mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Wo nur endet dieses Rebenmeer? Dort hinten muss es sein, wo die grünen Wellen verebben, die die Reben in der Wehlener Sonnenuhr, in den Graacher Lagen Josephshöfer, Dompropst und Himmelreich nach Südosten hin in den lang gezogenen Hang malen.

Hier unten ist es: Die „Lay“, das ist der Saum jener Berge unterhalb von Bernkastel, in denen die Tradition des Moselrieslings seit Jahrhunderten zuhause ist, das ist (wie der moselfränkisch-rätselhafte Ausdruck auf ein griechisches Wort zurückgehende Name sagt) Fels, Stein, Schiefer, eine kleine Lage, aber in den besten, steilen Parzellen wirklich groß.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.