Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Würzburger Innere Leiste Riesling Grosses Gewächs

Erzeuger: Weingut Juliusspital Würzburg
Region: Franken
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 14,5 %Vol.
Säuregehalt: 6,6
Gault Millau: 86 Punkte
User Bewertung: 86 Punkte
Riesling.de: 89 Punkte
89
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Erst verhalten duftige Nase mit feinen Noten von reifen Äpfeln, etwas Zitrus und dezente Würze, dann sich immer weiter öffenend mit üppiger werdender Frucht. Am Gaumen kräuterig herb mit kräftigem Körper und extrem konzentrierter Frucht, sehr klar und reintönig mit schöner mineralischer Würze. Später Aromen von Beeren, grünen Äpfeln und Quitte. Wahrnehmbarer Alkohol (14,5 %!), der die Konzentration im Wein geschmacklich verstärkt. Herber Nachhall bei sehr gutem, langem Abgang, der von feinwürzigen Aromen und wärmendem Alkohol bestimmt wird. trinken 2005-2010
jk/riesling.de // 13.10.2004 // 89 Punkte //
Weitere Jahrgänge
Weingut

Weingut Juliusspital Würzburg

das Foto zeigt Horst Kolesch und Nic Frauer vom Weingut Juliusspital Würzburg.

Horst Kolesch, Leiter des Weinguts, und Kellermeister Nicolas Frauer im Holzfasskeller.
© Weingut Juliusspital Würzburg.

Das Traditionsweingut in Würzburg blickt auf eine lange Vergangenheit bis ins Jahr 1576 zurück. Die 180 Hektar Weinberge tragen die klangvollen Namen der Spitzenlagen Würzburger Stein, Iphöfer Julius-Echter-Berg, Escherndorfer Lump und noch einige mehr. Der Riesling-Anteil beträgt 20 Prozent, die unter der Leitung von Nicolas Frauer ausgebaut werden. Sehenswert ist das Weingut mit seinem uralten Keller und dem barockem Fürstenbau allemal.

Lage

Würzburger Innere Leiste

Das Foto zeigt die Lage Blick auf die Lage Würzburger Innere Leiste sowie die Festung Marienberg.

Blick auf die Lage Würzburger Innere Leiste. Im Hintergrund die Festung Marienberg.
© Weingut am Stein

Diese Steillage liegt auf Würzburgs linker Mainseite in einem kleinen Taleinschnitt auf der Südseite der Festung Marienberg.

Die Lage ist ein typisches Beispiel für den großen Einfluss des Mikroklimas auf das Terroir einer Weinbergslage. Einerseits reicht der hitzige Charakter des Würzburger Talkessels hinein, anderseits wird sie ausreichend von der Kaltluft des Nordens geschützt. Das Ausgangsmaterial für den Weinbergsboden der Inneren Leiste ist der mittlere Muschelkalk, eine Sedimentsschicht aus Kalkalgen und Muscheln. Die über Jahrmillionen gebildeten tonhaltigen Kalksteine tragen mit dazu bei, dass der Boden eine gute Wärmespeicherung besitzt. Der steinige, schwach tonige Lehm ist tiefgründig und hat eine gute Humusversorgung. Dies führt zu einer ausgewogenen Nährstoffverfügbarkeit für die Reben, welche Weine mit üppigen, reifen Aromen und weicher Säure liefern.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.