Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Norheimer Kirschheck Riesling Grosses Gewächs

Erzeuger: Weingut Dr. Crusius
Region: Nahe
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,0 %Vol.
Säuregehalt: 6,9
Restzucker: 11,4 g
Gault Millau: 92 Punkte
User Bewertung: 93 Punkte
Riesling.de: 92 Punkte
92
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Sehr reintönige, brillante Nase, duftig, sehr mineralisch, etwas Marille, Zitrus, Kräuter. Im Mund straffes Profil, wieder blitzsauber, sehr mineralisch mit perfekt balancierter Säure, schöne Tiefe, sehr langer Abgang feinwürziger, noch etwas verdeckter Nachhall.
jk/riesling.de // 04.07.2005 // 92 Punkte //

User Bewertung

Das ist Riesling !!! Für mich einer der Weine, die den Grundgedanken des grossen Gewächses im Jahrgang 2003 mit am besten vermittelt. Nicht so überladen, wie manch anderes GG sondern eher elegant. Tolle Balance zwischen Säure, Frucht und Körper - einfach harmonisch. In der Nase deutlicher Anklang von Zitrusfrüchten etwas Flieder und Holunderblüte. Im Geschmack sehr lebendig und frisch, ja fast belebend, durch eine sehr gut eingebundene Säure, die den Wein trägt. Hier macht auch das 2.oder 3. oder ... Glas noch Spass. Für mich DAS GG in 2003 schlechthin !!!

rieslingfreak // 27.03.2005 // 94 Punkte


Weingut

Weingut Dr. Crusius

Mit 65% der gesamten Fläche dominiert Riesling den Weinanbau des promovierten Önologen Dr. Peter Crusius. Die Spitzenlagen Traiser Bastei, Schloßböckelheimer Felsenberg, Norheimer Kirschheck, Niederhäuser Felsensteyer sind exklusiv dem Riesling vorbehalten. Fotos: Weingut Dr. Crusius

Lage

Norheimer Kirschheck

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt des Ortes Norheim mit seinen Lagen. Aus der historischen Nahe-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Koblenz aus dem Jahre 1901.

Norheim mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Nahe-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Koblenz aus dem Jahre 1901.

Steile Südlage geprägt vom Tholeyer Schiefer, die oft sehr stahlige, fruchtig-mineralische Weine hervorbringt.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.