Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Michelbacher Apostelgarten Riesling Auslese

Erzeuger: Weingut Höfler
Region: Franken
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 10 %Vol.
Säuregehalt: 6,4
Restzucker: 86,4 g
User Bewertung: 84 Punkte
Riesling.de: 84 Punkte
84
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Duftig-mineralische Nase, Apfelschale, Kerne, Wiesenkräuter. Im Mund dann süße Kernobstfrucht, Kandis, Zitrusschale, kandierte Kräuter, mollig-süß, etwas gedörrte Birne, reifer Typ, guter Abgang, Birnenkompott im Nachhall.
jk/riesling.de // 20.04.2011 // 84 Punkte //
Weingut

Weingut Höfler

Die Familie Höfler betreibt seit 1924 Weinbau und bewirtschaftet Parzellen in den Spitzenlagen Michelbacher Apostelgarten und im Steinberg - insgesamt 7,2 Hektar. Edeltraud und Bernhard Höfler leiten das Gut seit 1984. Die Lage Michelbacher ist denkmalgeschützt. Knapp ein Drittel der Produktion fällt auf den Riesling.

Lage

Michelbacher Apostelgarten

Die Abbildung zeigt den Ort Michelbach mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Michelbach mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Umgeben im Norden und Osten von Wald und Hecken findet man hier zwischen Trockenmauern und langgestreckten Steinhalden ein mediterranes Kleinod.

Der Lyriker Anton Schnack bezeichnete den Apostelgarten im beginnenden 20. Jahrhundert als „Glutofen für einen Götterriesling“. Der Apostelgarten liegt im Landkreis Aschaffenburg, nahe an der Hessischen Landesgrenze. An Tagen mit guter Sicht kann man vom Apostelgarten aus die Frankfurter Skyline und den Taunus hervorragend erkennen. Wahrscheinlich kommt der Name Apostelgarten vom nahegelegenen Kloster Seligenstadt. Die 1986 unter Denkmalschutz gestellte Lage besteht in erster Linie aus verwittertem Glimmerschiefer insbesondere Serezitschiefer. Silbrig, grau- und bronzefarben durchzogen gibt er dem bekannten Michelbacher Riesling seine wertgeschätzte feingliedrige Mineralität.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.