Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Gimmeldinger Schlössel Rieslaner Spätlese

Erzeuger: Weingut Müller-Catoir
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Rieslaner
Gault Millau: 86 Punkte
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 86 Punkte
86
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Nase: fette schmalzig-würzige Frucht, zupackend, zarter werdend und vielschichtig. Geschmack: Pflaumen, Mirabelle, Waldmeister, Maikräuter, Anklänge von Williams Christbirne, getrocknete Aprikose und wieder Mirabelle. Sehr klar strukturiert. Mittellanger weicher Abgang
ae/riesling.de // 25.05.2005 // 86 Punkte //

User Bewertung

Zunächst noch recht zurückhaltende Nase. Mit mehr Luft dominiert vor allem Pfirsich, ein wenig Zitrus und später auch Blütenduft. Am Gaumen mit dichter kräftiger Frucht, deutlicher Süße, intensive mineralische Würze, später auch Tabak? o.ä. Runde und unaufdringliche, aber präsente und sich harmonisch einfügende Säure. Frisch und klar wie Gebirgsluft. Langer Abgang. Braucht noch wenigstens 2-3 Jahre um optimal in Form zu kommen, vielleicht länger. In Stil an Rieslaner Spätlesen von H.-G. Schwarz erinnernd, z. B. junge Rieslaner Spätlese von 1993. Qualitativ mind. ebenbürtig zu den vergleichbaren Weinen oben genannter Winzerlegende. Gratulation Martin Franzen! Müller-Catoir is back!

// 15.08.2004 // 92 Punkte


Weingut

Weingut Müller-Catoir

Das Foto zeigt Philipp David Catoir und Martin Franzen von Weingut Müller-Catoir.

Gutsinhaber Philipp David Catoir mit dem Betriebsleiter und Kellermeister Martin Franzen.
© Weingut Müller-Catoir

Verwalter Martin Franzen hat mit dem 2002er Jahrgang seinen Einstand im Spitzenweingut gegeben. Weiterhin setzt das Weingut auf höchste Qualitäten ohne modernen „Schnickschnack“ im Keller ... Restriktiven Rebschnitt im Winter, ergänzt durch gezielten Fruchtschnitt im Sommer, viel Sorgfalt bei der Bodenpflege sowie selektive Handlese kleinster Traubenpartien sorgen für bestes Traubenmaterial. Infolge der im Weingut üblichen extrem späten Erntezeit gelangen die Moste kalt in den Keller und vergären langsam ohne jeden Eingriff. Nach dem Abstich von der Hefe bleiben die Weine unberührt bis zur Flaschenfüllung. 

Lage

Gimmeldinger Schlössel

Das Foto zeigt die Lage Gimmeldinger Schlössel, Pfalz.

Blick auf die Lage Gimmeldinger Schlössel.
© Weingut Müller-Catoir

In Gimmeldingen, nur wenige wenige hundert Meter nördlich von Haardt, sind die Böden von Bundsandstein mit Löss- und Lehmauflagen bestimmt.

Quelle: Weingut Müller-Catoir

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.