Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Dalsheimer Bürgel Felix Spätburgunder Grosses Gewächs

Erzeuger: Weingut Keller
Region: Rheinhessen
Kategorie: Rotwein / Spätburgunder
Alkoholgehalt: 13,5 %Vol.
Gault Millau: 93 Punkte
User Bewertung: 91 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kräuterig-ätherische Würze in der Nase, Wacholder, Blüten, Schokonoten, leicht rauchig. Im Mund dann erst Schokonoten, dann präsentes, bissfestes Tannin, Johannisbeere, Kräuter, Kirschkompott, immer herber und fordernder werdende, rauchigere Mineralik, Weihrauch, Salz, Lavendel, sehr guter Abgang, betont trockene, kräftig-würziger Nachhall.
jk/riesling.de // 12.08.2015 // 90 Punkte //
Kompakte, sehr komplexe, holzbetonte Nase mit konzentrierter, süßlicher Frucht, Pflaume, Beeren, Kirsche, feinwürzige Mineralik. Im Mund kompakt und verschlossen, dann betörendes Fruchtspiel, feines, etwas sandiges Holz, substanzreich, noch untentwickelt, sehr guter Abgang, gutes Potenzial.
jk/riesling.de // 20.07.2006 // 92 Punkte //

User Bewertung

Was für ein Duft: Himbeer, Brombeer, Massen von Cassis, etwas Orange, Herzkirschen, Sauerkirschen, später Schwarzkirschen. Schönes Spiel von Frucht und Säure, tolle Statur mit Spannkraft, verspielte Frucht, tolle Mineralik, hintergründig und reich. Feine Würze, wie man sie sonst von Volnay kennt. Nicht enden wollender Nachhall. Mit 7 Jahren immer noch jugendlich. Potential! Langläufer. Der bislang größte Jahrgang des Felix. So machen deutsche Spätburgunder Spaß!

emlein // 24.10.2010 // 94 Punkte


Weingut

Weingut Keller

Das Foto zeigt die Familie Keller von Weingut Keller in Flörsheim-Dalsheim.

Familie Keller (v.l.n.r.): Julia, Max, Klaus-Peter und Felix Keller.
© Weingut Keller

Der Betrieb von Klaus Keller und Sohn Klaus-Peter gehört mit zu den Meilensteinen der „neuen“ Rieslingkultur in Deutschland. Das Weingut ist gerade für seine Riesling trocken wie edelsüß weltbekannt geworden. Mittlerweile sind 80 Prozent der Fläche mit Riesling bepflanzt. Akribische Arbeit in den 12,5 ha Weinbergen mit der Spitzenlage Dalsheimer Hubacker, Spontanvergärung und ein längeres Hefelager sind drei der Geheimnisse der Spitzenqualität des Weingutes. Der grandiose Riesling G-Max mit dem nicht minder gehaltvollen Namen dient den beiden dabei als Experimentierfeld, um noch mehr aus dem Riesling herauszuholen.

Lage

Dalsheimer Bürgel

Die Abbildung zeigt den Ort dalsheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Dalsheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Dalsheimer Bürgel ist die klassische Lage für weiße und rote Burgundersorten in Dalsheim.

In geschützter Südlage, der Dalsheimer Fleckenmauer vorgelagert, bilden die ockerfarbenen Terra Fusca Böden die Voraussetzung zur Erzeugung gehaltvoller, komplexer Burgunder. Der hohe Kalkgehalt der Lage sorgt für ideale Säurebalance in den Weinen. In trockenen Sommern (im langjährigen Mittel liegen die Niederschlagsmengen im Hügelland bei 500 mm) begünstigt ein reduziertes vegetatives Wachstum die Bildung von Farbstoffen sowie Aromen und garantiert ein gutes Ausreifen der Trauben. Schrumpfrisse, die durch Austrocknung im Kalksteinbraunlehm entstehen, begünstigen die Wasser- und Luftdurch-lässigkeit. Diese Eigenschaften und das trockene Klima verhindern die Staunässebildung im Unterboden. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.