Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2002er Bopparder Hamm Ohlenberg Riesling Spätlese

Erzeuger: Weingut Weingart
Region: Mittelrhein
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 9,5 %Vol.
Gault Millau: 88 Punkte
Riesling.de: 88 Punkte
88
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Konzentriertes, reintöniges Bukett, intensive Mineralik, dahinter klare Frucht (Apfel/Pfirsich). Elegante Stilistik, äußerst angenehmes Süß-Säure-Spiel, schöne Reife, feste Mineralik, sehr langer Abgang, angenehmer Nachhall.
jk/riesling.de // 20.04.2004 // 0,75 l // 88 Punkte //
Weingut

Weingut Weingart

Das Weingut Weingart gehört zu den Spitzenbetrieben am Mittelrhein. 11 Hektar werden bewirtschaftet, dabei Parzellen in den Spitzenlagen Bopparder Hamm, Engelstein, Feuerlay, Ohlenberg und im Schloss Fürstenberg. Der Rieslinganteil beträgt über 90%. Die Kollektion wird ergänzt durch ein wenig Spät- und Grauburgunder.

Lage

Bopparder Hamm Ohlenberg

Die Abbildung zeigt den Ort boppard mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Boppard mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Nur durch die Lage Feuerlay vom Mandelstein getrennt liegt circa 1 km vor dem Ort Spay, oberhalb des Campingparks Sonneck, die Weinlage „Bopparder Hamm Ohlenberg“.

Am Hangfuß ist die Lage nur 100 m vom Rhein entfernt. Der überwiegend kontinentale Einfluss mit niederschlagsreichen und warmen bis heißen Sommern sorgt für eine optimale Reifung der Trauben. An ungefähr 45 Tagen im Jahr sind es mehr als 25° C und unterstützt von bis zu 60 % Exposition, dem Rhein als Temperaturregulator und dem Wärmespeicher Schiefer ergeben sich günstige mikroklimatische Bedingungen. Der Name Ohlenberg geht auf die Fischerei am Mittelrheinthal zurück: Zu Beginn des letzten Jahrhunderts besaß diese eine große Bedeutung. Das große Vorkommen beispielswese von Salmen und Rheinaalen bot vielen Familien ein sicheres Einkommen. Von besonderer Bedeutung war der Prallhang im Bopparder Hamm, an dem sich das Aalvorkommen konzentrierte. Die dort gelegene Weinlage Ohlenberg ( -> [umgangssprachlich] „Ohl“ = Aal) zeugt noch heute von der damaligen Bedeutung dieses Flussabschnitts.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

 

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.