Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

1997er Wachenheimer Gerümpel Riesling Auslese trocken

Erzeuger: Weingut J.L. Wolf
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 89 Punkte
Riesling.de: 89 Punkte
89
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Duftig-ätherische Nase, gelbe Früchte, gelbe Blüten, Raps, Heu, Kapuzinerkresse, leicht ölige Mineralik, pikant und direkt. Im Mund dann mit weicher, rauchiger Mineralik, das erst pikante Säurespiel schwindet mit Luft völlig, etwas Kandis, Kräuterextrakt, Kapern, Salz, Veilchenpastillen, Lakritze, gedörrtes Steinobst, perfekt Balance, zeitlos gereift, sehr guter Abgang, kräuterig-salziger Nachhall.
jk/riesling.de // 12.12.2019 // 0,75 l // 89 Punkte //

User Bewertung

Die Nase ist unglaublisch mineralisch und präsentiert ein Füllhorn von Aromen: reife süße Erdbeere, Sahne, Vanille, Basilikum. Komplexer, cremiger Körper, der sehr reif und rund ist. Nur noch mineralisch. Sehr komplex. Im Abgang sehr reife, perfekt balanciert Säure. Irrer Nachhall. Fett und toll. Und wird vermutlich noch weiter zulegen. Hoffen wir mal, dass die heutigen trockenen Großen Gewächse auch so eine Entwicklung hinlegen!!!!

rp // 08.05.2004 // 90 Punkte


Weingut

Weingut J.L. Wolf

1996 übernahm Ernst Loosen vom renommierten Weingut Dr. Loosen an der Mosel das damals vor dem Ruin stehende Weingut J. L. Wolf. Loosen erkannte das große Potenzial der Forster Lagen, die zum Weingut gehörten, darunter Parzellen aus dem Jesuitengarten, Ungeheuer, Leinhöhle und Pechstein. Im Alleinbesitz befindet sich die Lage Wachenheimer Belz. Teile aus der Deidesheimer Leinhöhle und der Ruppertsberger Hoheburg ergänzen den Besitz. Rebsortenmäßig steht der Riesling mit 77 Prozent im Vordergrund, ergänzt um klassische Burgundersorten.

Lage

Wachenheimer Gerümpel

Die Parzelle in der Lage Gerümpel, in der das Grosse Gewächs entsteht, reiht sich in die Perlenkette der Toplagen zwischen Wachenheim und Forst mit ihrer leichten Ostneigung und einem besonders begünstigten Kleinklima.

Ursprung des Lagennamens könnte der Name eines ehemaligen Besitzers namens „Gerympel” im 16. Jahrhundert sein. Es könnte auch eine Anspielung auf den teilweise krümeligen Lettenboden sein. Der Boden besteht aus sandigem Lehm, der mit Kalkmergel durchsetzt ist. Der tiefverwurzelte, mittlerweile weit über 30 Jahre alte Rebbestand wird hier durch die Natur wohldosiert mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Die Trauben erzielen hier auch in mäßigen Jahren eine hohe und gleichmäßige Reife.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.