Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

1992er Niersteiner Brudersberg Riesling Spätlese

Erzeuger: Weingut Heyl zu Herrnsheim
Region: Rheinhessen
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 11,5 %Vol.
User Bewertung: 89 Punkte
89
Punkte

User Bewertung

Ein besonderer Wein: Nicht ganz trocken, aber auf keinen Fall richtig süss, sehr starkes, dunkles Gelb. Braucht viel Luft. Im Bukett Teroir pur!, eine Mineralität, die deutlich zeigt, wo der Wein gewachsen ist. Ausserdem überreifer Pfirsich, Mirabelle, etwas Karamell, erste Reifetöne. Zunächst leichte Bitternote am Gaumen, die mit zunehmender Belüftung sich abschwächt. Fast ölige Textur. Kommt mir wie eine abgestufte Auslese vor, stark und mächtig. Hätte der Wein etwas mehr Finesse, wäre er Weltklasse.

msrfan // 18.02.2004 // 89 Punkte


Weingut

Weingut Heyl zu Herrnsheim

heyl-zu-herrnsheim 1web

Mit nur 1,26 ha Fläche ist der Brudersberg das „Filetstück“ des Weinguts.
© Jörg Jäger für Weingut Heyl zu Herrnsheim

Das traditionsreiche Weingut wird seit 2006 von der Familie Meyer bewirtschaftet. Fast 13 Hektar Rebfläche werden nach ökologischen Richtlinien bearbeitet. Seit Juli 2008 ist Heyl zu Herrnsheim kein eigenständiges Weingut mehr, sondern eine Marke von St. Antony. Die Weine sind geprägt durch das Mikroklima des Rheinufers und die Bodenformation des "Roten Hangs" mit ihrem roten Schieferstein. Es ist eine eigenständige kleine Region, die durch ihren Charakter nahezu eine eigene Appellation bildet. Die einzelnen Lagen des "Roten Hangs" haben, obwohl zum Teil in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander stehend, sehr variantenreiche Charaktere. Die international renommierte Lage Brudersberg ist Monopolbesitz des Gutes.

Lage

Niersteiner Brudersberg

Das Foto zeigt die Monopollage Niersteiner Brudersberg.

Impression aus der Monopollage Niersteiner Brudersberg.
© Jörg Jäger für Weingut Heyl zu Herrnsheim

Der Brudersberg mit seinem roten Schiefer liegt in einem winzigen, versteckten Seitental des Roten Hangs und vereint daher als einzige Lage des Roten Hangs den direkten Rheinkontakt mit einer klaren Ausrichtung nach Süden.

Eine Hangneigung von bis zu 65 %, der fehlende Hangfuß und das phantastische Kleinklima sind die Grundvoraussetzung für die herausragende Stellung dieser Lage. Der Brudersberg befindet sich im Alleinbesitz des Weinguts Freiherr Heyl zu Herrnsheim und ist zu 100 % mit Riesling bestockt. Die Weine sind sehr facettenreich, komplex und mineralisch geprägt. Zur Entfaltung benötigen sie sehr viel Luft. Langlebigkeit und enorme Tiefe zeichnen die Weine vom Brudersberg aus – Riesling einer echten Grand-Cru-Lage, der sich einer flüchtigen Betrachtung entzieht.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.