Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

1985er Saarburger Rausch Riesling Kabinett

Erzeuger: Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 8 %Vol.
User Bewertung: 43 Punkte
Riesling.de: 86 Punkte
86
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Zwei Tage steht die Flasche nun geöffnet im Kühlschrank. Die Raucharomen (siehe letzte Degustationsnotizen von mir) sind in der Nase noch leicht erkennbar aber nicht störend. Im Geschmack sind nur noch Spuren von Rauch schmeckbar dafür öffnen sich Zitrusaromen und Mineraltöne. Die kräftige Säure ist was für Säurefreaks. Dennoch bin ich angenehm überrascht, präsentiert sich der Riesling doch sehr frisch. Meine verbleibenden 2 Flaschen werde ich noch mal ein paar Jährchen liegen lassen.
ae/riesling.de // 15.10.2003 // 0,75 l // 86 Punkte //
Farbe des Rieslings noch recht hellgolden für sein Alter. Zunächst roch der Kabinett nach dem Öffnen nach Spargelkochwasser, dann ging der Geruch mehr und mehr in Rauchtöne über (wie zur Osterzeit wenn bei uns Osterfeuer im Münsterland gemacht werden und die Luft mit Holzrauch erfüllt ist). Im Geschmack auch Rauch und eine starke Mineralität. Schmeckte nicht alt, ganz stabile Säure. Recht seltsamer Wein, interessant zum Probieren wenn auch nicht gerade eine Genuss (halbes Glas reicht). Punkte vergebe ich ausnahmsweise nicht.
ae/riesling.de // 13.10.2003 // 0,75 l // 0 Punkte //
Weingut
Lage

Saarburger Rausch

Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Saarburg mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Saarburg mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Rausch meint im Dialekt Geröll oder Geröllhalde. Die bestens windgeschützte Lage reicht zum Teil bis in die Ortsmitte und wird auch von der Saar klimatisch spürbar beeinflusst.

Man findet im Saarburger Rausch auch Anteile von Grauwacke und Roterde. Die prägnante immer aber feingliedrige Säure und eine ureigene Frische kennzeichnen die Weine. Der wunderschöne Rundumblick erfasst das Saartal mit der Saarburg und den malerischen Ort Saarburg.

Devonschiefer und Diabas | Süd bis Südost | 30- 60% | 180-300m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.