Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

1959er Erbacher Marcobrunn Riesling Auslese Cabinet

Erzeuger: Weingut Freiherr Langwerth von Simmern
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 95 Punkte
95
Punkte

User Bewertung

Unglaublich ! Ein absolut singuläres Erlebnis, denn ich bilde mir nicht ein, noch einmal das Glück zu haben, diesen Wein verkosten zu dürfen. Frische Farbe, der typische 59er Duft, der den Jahrgang verrät. Feine Würznoten, leicht Petrol und ein kleiner Touch Honig schwirrt da im Bukett herum. Am Gaumen eine unglaubliche Festigkeit, dieser Wein hat nach 45 Jahren nicht den leisesten Hauch von Zerfall an sich. Im Gegenteil: Er braucht mehrere Stunden in der Karaffe, um sich zu öffnen, und bleibt ebenso lange in Form. Famoser Nachhall. Dieser Wein stellt Tradition dar und was ohne den heute üblichen kellertechnischen Firlefanz einst möglich war. Überragende grosse Kunst, ein Privileg.

msrfan // 24.09.2004 // 95 Punkte


Weingut

Weingut Freiherr Langwerth von Simmern

Die Historie des Weingutes der Freiherren Langwerth von Simmern im Rheingau geht zurück bis in das Jahr 1464. Johann Langwerth von Simmern wurde für seine Verdienste als Kanzler des Herzogs Ludwig von Pfalz-Zweibrücken mit 32 2/3 Morgen Hattenheimer Mannberg belehnt. Endgültig nahm die Familie 1472, nach dem Erwerb der Hattenheimer Burg, ihren Wohnsitz im Rheingau. 1711, nach dem Kauf des Stockheimer Hofes, zog die Familie nach Eltville. Der Stockheimer Hof war 1721 der Geburtsort der Mutter des Freiherrn vom Stein. Durch den Kauf des Lichtenstern'schen Hofes 1753 wurde die Grundlage des heutigen Anwesens gelegt. Die beiden Gebäude prägen das Bild des heutigen Langwerther Hofes. Das Hauptaugenmerk des Weinguts liegt mit fast 100-prozentigen Anteil beim Riesling. Zu den knapp 30 Hektar Rebfläche, die heute bewirtschaftet werden, zählen die Lagen Erbacher Marcobrunn, Rauentaler Baiken sowie Hattenheimer Nussbrunnen, Wisselbrunnen und Mannberg. Foto: Weingut Freiherr Langwerth von Simmern

Lage

Erbacher Marcobrunn

Die Abbildung zeigt den Ort erbach mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Erbach mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Marcobrunn liegt zwischen Erbach und Hattenheim auf einem nach Süden geneigten Hang.

Der Name, vor 1200 als „markenburne", ab 1275 als „markenborne" erwähnt, kommt von „marka" (= Grenze) und bezeichnet einen Brunnen an der Gemarkungsgrenze Erbach-Hattenheim. Als die Erbacher um 1810 den Brunnen mit einer klassizistischen Umrahmung schmückten, schrieben sie auf den oberen Abschluss „Marcobrunnen Gemarkung Erbach", die darüber erbosten Hattenheimer schrieben später auf ihre Seite: „So ist es richtig und so soll es sein. Für Erbach das Wasser und für Hattenheim den Wein!“ Der mittelschwere Boden ist geprägt von glimmerführendem tertiärem Mergel mit zum Teil lateraler Wasserversorgung. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.