Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weingut

Weinmanufaktur Dagernova

  • Inhaber: Friedhelm Nelles
  • Kellermeister: Schüller, Günter
  • dagernova.de

  • Heimersheimer Burggarten

    Die Abbildung zeigt den Ort heimersheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009. © Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

    Der Burggarten breitet sich unterhalb des Vulkankegels aus, auf dem sich die Lage Landskrone findet. Seinen Namen verdankt er der Burganlage, die Phillip von Schwaben als Reichssitz hatte bauen lassen.

    Die Lage dehnt sich von Südost bis Südwest, so dass die Reben den ganzen Tag eine optimale Sonneneinstrahlung erfahren. Der Boden ist sehr vielfältig und reicht von Grauwacke über Grauwackenschiefer, Löß und Lößlehm, zu Gehängelehm, der im oberen Teil der Lage sogar in Basalt übergeht. Diese Vielfalt an Böden beeinflusst den Charakter der Weine auf unterschiedliche Art, so dass sie sich mal sehr fruchtig, ein anderes mal würzig oder auch körperreich, wuchtig und feurig präsentieren können.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Heimersheimer Landskrone

    Die Abbildung zeigt den Ort heimersheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009. © Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

    Der mächtige Basaltkegel der Landskrone oberhalb der Ortschaft Heimersheim zählt zu den besonders markanten Geländepunkten des unteren Ahrtals. Sehr steil sind die Hanglagen oberhalb des unter Denkmalschutz stehenden Weinbergshauses. Wegen seiner günstigen Lage wurde die Landskrone in historischer Zeit als Festungsberg genutzt.

    „Dies ist des Landes Krone“ soll Philipp von Schwaben 1206 von dem Vulkankegel gesagt haben, an dessen Hängen diese Lage sich befindet. Dort hat er dann eine Burganlage bauen lassen, die als Ruine erhalten blieb, nachdem sie 1677 in Brand geriet. Die Landskrone ist ein vulkanischer Basaltkegel, welcher aus steilgestellten Schichten des Unterdevons herausgeprägt wurde und von Tuffen umgeben ist. Der Ursprung dieses Vulkanismus liegt im Tertiär und bezeichnet eine sehr unruhige Phase in der Entwicklung des Rheinischen Schiefergebirges. Die geschmolzenen Gesteine drangen durch Spalten zur Oberfläche des Gebirges und bildeten ausgedehnte Vulkanfelder. Heute sind die Basaltkegel dieser Vulkane herausgewittert und wie im Fall der Landskrone weithin sichtbar.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
Jahrgangsbeschreibung

Jahrgangsbeschreibung

Punkte
2008er Heimersheimer Landskrone Spätburgunder Grosses Gewächs
Weinmanufaktur Dagernova | Ahr
2008er Heimersheimer Burggarten Spätburgunder Grosses Gewächs
Weinmanufaktur Dagernova | Ahr
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.