Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2013er Schodener Saarfeilser Riesling Spätlese

Erzeuger: Weingut St. Urbans-Hof
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 8 %Vol.
Gault Millau: 90 Punkte
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Pikant-duftige Schiefernase, Blüten, Zitrus, Äpfel. Im Mund dann pikant-saftiges Spiel, Äpfel, helle Pfirsiche, Wiesenkräuter, straffer, fordernder Typ, sehr guter Abgang, animierend-langer Nachhall.
jk/riesling.de // 23.11.2014 // 0,75 l // Naturkorken // 90 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2008er Saarfeilser Riesling Spätlese

Sehr elegante filigrane Nase helle Beeren , Pfirsiche, etwas Kandis, helle Blüten. Im Mund dann. Ätherische Mineralik, feie reife, aber präsentes, Sehr frisch, Maikräuter, Waldmeister, Pfirsich-Kerne. sehr guter Abgang. Kräuterig ätherischer Nachhall.

Punkte
2008er Saarfeilser Riesling Spätlese 88
Weingut St. Urbans-Hof | Mosel (Saar, Ruwer)
Weingut

Weingut St. Urbans-Hof

Das Foto zeigt Nikolaus Peter Weis, Inhaber des Weinguts St. Urbans-Hof.


© Weingut St. Urbans-Hof

Der St. Urbans-Hof wurde 1947 auf einer Anhöhe bei Leiwen erbaut. In dritter Generation wird das Weingut von Nik Weis geführt. Mittlerweile werden 32 Hektar Weinberg bewirtschaftet. Zu den Besten gehören an der Mosel der Leiwener Laurentiuslay und das Piesporter Goldtröpfchen. An der Saar werden Parzellen aus den Ockfener Bockstein und im Wiltinger Schlangengraben bewirtschaftet. Trotz der Größe werden die Lagenunterschiede in den Weinen fein herausgearbeitet. Zum Weingut gehört das Landhaus St. Urban mit der Spitzenküche von Harald Rüssel. 

Lage

Schodener Saarfeilser

saarfeilser-halbinsel-gabelung-altarm,-kanal web

Die Lage ragt steil am Ufer der Halbinsel auf.
© Weingut Peter Lauer

Die „Saarfeils” ist eine Hangstufe, die direkt an die Saar grenzt. Völlig nach Süden ausgerichtet, ist sie eine der wärmsten Lagen an der Saar.

Die jüngste Formation des Flusses hat sich in ihr altes Flussbett eingeschnitten und schuf den steilen Hang Saarfeils. Tief wurzeln die Reben senkrecht in dem relativ leichten und sandigen Boden dem Grundwasser entgegen. Die geröllartige Mischung aus jungen Flusssedimenten (Kies) und altem Schiefergestein gibt den Weinen ihren besonderen Charakter.
Der Fluss speichert die Wärme und reflektiert die gleißend hellen Sonnenstrahlen, Reben und Trauben werden umflossen von Wärme und Licht.
Bereits jung sind die Weine zugänglich und vermehrt in der fruchtbetonten, feinherben Geschmackswelt anzutreffen. Alle Weine dieser Lage tragen den kurzen, aber prägnanten Namen „Saarfeilser“.

Gesamtgröße: 5,5 ha
Exposition: Süd
Steigung: 65-70%
Boden: Flusssedimente Kies und Schiefergeröll

Quelle: Weingut Peter Lauer

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.