Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Westhofener Aulerde Riesling

Erzeuger: Weingut Dreissigacker
Region: Rheinhessen
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 90 Punkte
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kräuterig-schmelzige Nase, Orangen, Zitrus, reife Aprikosen, Wiesenkräuter. Im Mund dann klare, brillant gewirkte Mineralik, Aprikose, etwas Kandis, eine Hauch Tabak, Süßholz, filigranes, perfekt eingebundenes Säurespiel, sehr guter Abgang, animierender, fein-mineralischer Nachhall.
jk/riesling.de // 03.05.2013 // 0,75 l // 90 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2012er Westhofener Aulerde Riesling trocken

Kräuterig-karamellige Würze in der Nase, viel Schmelz, dichte Extrakt, Reneklode, Kompott, Küchenkräuter. Im Mund dann dichtes Kräuterextrakt, Hefe, kompaktes Säurespiel, viel Schmelz, Kandis, Karamell, Zitrus, Äpfel, Süßholz, sehr guter Abgang, langer, mineralisch-reifer Nachhall.

Punkte
2012er Westhofener Aulerde Riesling trocken 90
Weingut Dreissigacker | Rheinhessen
Weingut

Weingut Dreissigacker

Weingut_Dreissigacker_Start

Jochen Dreissigacker, Inhaber des Weinguts Dreissigacker.
© Weingut Dreissigacker

Der Bechtheimer Betrieb von Frieder und Jochen Dreißigacker wurde bereits 1728 gegründet. Das Weingut verfügt heute über insgesamt 25 Hektar Rebfläche – u. a. in den Lagen Bechtheimer Geyersberg, Hasensprung und Rosengarten – und baut seine Weine ausschließlich biologisch an. Riesling wird zu 55 Prozent angebaut, gefolgt von je 10 Prozent Weiss-, Grau- und Spätburgunder sowie je 5 Prozent Chardonnay und Silvaner.

Lage

Westhofener Aulerde

Diese Abbildung zeigt die Lage der Aulerde von Weingut Wittmann.

Lage der Aulerde von Weingut Wittmann.
© Weingut Wittmann

Der süd- bis südöstlich geneigte Westhofener Rebhang steigt aus der oberrheinischen Tiefebene bis zum Rand eines Hochplateaus auf.

Geschützt von den Ost- und Südosthängen des Kirchspiels liegt die Aulerde zu dessen Füßen. Die Weinberge sind hier leicht nach Süden geneigt. Ein geringer Teil der Aulerde, nämlich der, in dem die Großen Gewächse wachsen, zeigt im Oberboden ein Gemisch aus Tonmergel und Lößlehm mit nur niedrigen Kalksteinanteilen. Der Untergrund ist von gelben Tonsanden und kiesigen Sanden geprägt. Im Großteil der Lage hingegen besteht der Boden aus meterhohen Lößschichten. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.