Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Thüngersheimer Johannisberg RECIS Silvaner trocken

Erzeuger: Weingut Rudolf May
Region: Franken
Kategorie: Weißwein / Silvaner
Alkoholgehalt: 13,5 %Vol.
Säuregehalt: 6,3
Restzucker: 2,1 g
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
Preis: 19 €
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Füllig-würzige, recht kräuterige Kernobstnase, dunkle Kirsche, Waldmeister. Im Mund dann duftig-fruchtige Würze, Rosennoten, schwarzer Pfeffer, Birne, Kompott, Ringelblume, guter Abgang, sehr kräftiger, eigenständiger Typ. Schraubverschluss.
jk/riesling.de // 12.05.2014 // 0,75 l // Schraubverschluss // 87 Punkte //
Weitere Jahrgänge
Weingut

Weingut Rudolf May

Das Foto zeigt Rudolf und Benedikt May vom gleichnamigen Weingut in Retzstadt, Franken.

Zwei Winzergeneration: Rudolf May und sein Sohn Benedikt May.
© Weingut Rudolf May

Rudolf May ist ehrgeizig und hat erst 1999 ein neues Weingut gebaut und seine Rebfläche auf inzwischen fast zehn Hektar erweitert. Den Rebsortenspiegel dominiert naturgemäß der Silvaner, gefolgt von Spätburgunder, Riesling, Weißburgunder und Müller-Thurgau.

Lage

Thüngersheimer Johannisberg

Das Foto zeigt die Lage Johannisberg in Thüngersheim, Region Franken.

Johannisberg in Thüngersheim: Buntsandsteinuntergrund macht den Johannisberg zum idealen Rotweinstandort.
© Weingut Bickel-Stumpf

Der Johannisberg liegt östlich von Thüngersheim. Die Lage besteht aus mehreren kleinen Seitentälern mit Süd-Südöstlicher Exposition bis zu den westlich abfallenden Hängen ins Maintal.

Oberhalb der Weinberge liegt ein Waldgürtel, der vor kalten Ostwinden schützt. Die Weinberge liegen 200-330 m über NN und sind bis über 60 % steil. Das Terroir in Thüngersheim ist durch eine geologische Besonderheit geprägt, dem Thüngersheimer Sattel. Durch eine tektonische Verwerfung, vermutlich mit der Gebirgsbildung der Alpen, ist der Buntsandstein durch die Schicht des unteren Muschelkalkes, auch Wellenkalk genannt, gebrochen. Somit befinden sich zwei der geologischen Formationen der fränkischen Trias auf engstem Raum unmittelbar nebeneinander. Dies verleiht den darauf gewachsenen Weinen einen besonderen filigranen Charakter mit elegantem Spiel.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.