Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Geisenheimer Kläuserweg Scha-to-Marie Rheinriesling Riesling Spätlese trocken

Erzeuger: Weingut Schamari-Mühle
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,8
Restzucker: 8,4 g
Gault Millau: 86 Punkte
User Bewertung: 86 Punkte
Riesling.de: 85 Punkte
Preis: 12,90 €
85
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Präsente Kernobst-Zitrusnase, Heidelbeere, duftig und frisch. Im Mund dann junge Pfirsiche, Äpfel, wieder Heidelbeere, viel CO2, süffig-würzige Mineralik, etwas Salz, immer kräuteriger und herber werdend, recht animierend, guter Abgang, würziger Nachhall. Macht Spaß.
jk/riesling.de // 29.04.2013 // 0,75 l // 85 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2011er Geisenheim Cassion Riesling feinherb

Duftige, an Sauvignon erinnernde Nase, kandierte Äpfel und Aprikose, Blüten. Im Mund dann animierend und frisch, präsentes Säurespiel, Kandis, Zitrusfrüchte, rote Beere, Äpfel, ordentlicher bis guter Abgang, animierender, unkomplizierter Nachhall.

Punkte
2011er Geisenheim Cassion Riesling feinherb 82
Weingut Schamari-Mühle | Rheingau

2011er Geisenheimer Kläuserweg Riesling Auslese

Von Kandis geprägte, sehr animierende Kernobstfrucht in der Nase, gelbe Pfirsiche, Wiesenkräuter. Im Mund dann klare, animierend-zartsüße Frucht, zartherbe Mineralik, Wiesenkräuter, dezentes Salz, wieder etwas Zitrus, guter Abgang, zartherber Nachhall.

Punkte
2011er Geisenheimer Kläuserweg Riesling Auslese 87
Weingut Schamari-Mühle | Rheingau
Weingut

Weingut Schamari-Mühle

Das Foto zeigt Erik Andersson jun. - Winzer und Weinmacher auf der Schamari-Mühle.

Erik Andersson jun. übernahm vor 25 Jahren die Geschäfte seines Vaters und ist heute Winzer und Weinmacher auf der Schamari-Mühle.
© Weingut Schamari-Mühle

Erik Anderson, Sohn einer schwedischen Familie, die das Gut nach dem Krieg erwarb, leitet heute nach seinem Weinbaustudium in Geisenheim die Geschicke des Weingutes. Der kleine, vier Hektar umfassende Betrieb verfügt über Lagen in Geisenheim und Johannisberg.

Lage

Geisenheimer Kläuserweg

Die Abbildung zeigt den Ort geisenheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Geisenheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Weinberg liegt westlich des bekannten Johannisberger Schlossberges. Auf dieser lang gestreckten reinen Südlage wachsen die Reben auf tiefgründigem Lößlehm und Mergelböden.

Durch den Taunus ist die Lage vor kalten Nordwinden geschützt. Die Lage wurde bereits 1292 als „Via Clusen“ und Anfang des 14. Jahrhundert als „Cluserweg“ erwähnt. Die Klause am Fuße von Schloss Johannisberg, war ein kleines Benediktinerinnenstift, das 1452, wie ein Gerücht sagt, wegen Unsittlichkeit der Damen, wieder aufgehoben wurde. Das heute noch bewohnte Hofgut mit Renaissancebau und spätgotischer Kapelle in der Lage Klaus erinnert an die klösterliche Zeit.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.