Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Dürkheimer Spielberg Z Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Egon Schmitt
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 84 Punkte
User Bewertung: 86 Punkte
Riesling.de: 86 Punkte
86
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kräuterig-pikantes Nase, Zitrus, Birne, Pfirsiche. Im Mund dann saftig-süßliche Frucht, nussige Noten, animierendes Säurespiel, zartherbe Würze und Mineralik, guter Abgang, animierend-saftiger Nachhall. Schraubverschluss.
jk/riesling.de // 04.02.2013 // Schraubverschluss // 86 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2012er Dürkheimer Spielberg Z Riesling trocken

Animierende, recht klare Nase, gekochte Pfirsiche, Birne, Blüten, immer ausladender und ätherischer werdend. Im Mund dann kompakte, herb-kräuterige Würze, gewisses Extrakt, Salz, Kandis, dunkle Pfirsiche, etwas Grapefruit, immer kräuteriger werden, sehr guter Abgang, kräuterig-herber Nachhall. Lecker.

Punkte
2012er Dürkheimer Spielberg Z Riesling trocken 87
Weingut Egon Schmitt | Pfalz
Weingut

Weingut Egon Schmitt

Das Foto zeigt Oenologe Jochen Schmitt, Junior von Weingut Egon Schmitt.

Der Oenologe Jochen Schnitt ist zur Weinlese 1996 in das elterliche Weingut eingetreten und zeichnet für den Ausbau der Weine verantwortlich.
© Weingut Egon Schmitt

Das Weingut der Familie Egon Schmitt gehört zu den aufstrebenden Betrieben in der Pfalz. In der heutigen Form wurde das Weingut 1976 gegründet und wird seit 1996 von Sohn Jochen verantwortet. Über 17 Hektar werden rund um Bad Dürkheim bewirtschaftet, darunter Parzellen aus den Spitzenlagen Dürkheimer Spielberg und Hochbenn und den Ungsteiner Herrenberg. Der Rieslinganteil beträgt insgesamt 40%. Zu unseren Lieblingen zählen der Spitzenriesling des Weingutes Herrenberg Ausblick“ sowie der Riesling „Retro“, der klassisch und mit seiner leichten Süße wie vor 20 Jahren jeden Sonntagnachmittag vergoldet.

Lage

Dürkheimer Spielberg

Das Foto zeigt die Weinbergslage Dürkheimer Spielberg.

Blick auf die Lage Dürkheimer Spielberg.
© Weingut Karl Schaefer

Die Römer errichteten hier einen „specula“ genannten Beobachtungsposten, woraus bals „speculum“ (Spiegel) wurde.

Über Jahrhunderte entwickelte sich der Name „Spiegelberg“ zum „Spielberg“. Auf dem massiven Muschelkalk dieser Lage gedeihen opulente Rieslinge.

Quelle: Weingut Karl Schaefer

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.