Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2007er Wormser Liebfrauenstift Kirchenstück Riesling Kabinett

Erzeuger: Weingut P.J. Valckenberg
Region: Rheinhessen
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 10 %Vol.
Säuregehalt: 48,1
Restzucker: 7,1 g
User Bewertung: 80 Punkte
Riesling.de: 80 Punkte
80
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Duftige Apfelnoten, Südfrüchte in der Nase. Im Mund leicht rustikale, vollmundige Süße, Birnen, Kandis, Äpfel, unkomplizierter süffig-süßer Stil. Glasverschluss.
jk/riesling.de // 23.02.2009 // Glasverschluss // 80 Punkte //
Weingut

Weingut P.J. Valckenberg

In der alten Nibelungenstadt Worms erstreckt sich eine der berühmtesten Lagen Europas rund um die Liebfrauenkirche bis an den Rhein. Peter Joseph Valckenberg erwarb 1808 die Weinberge und das Kapuzinerkloster – das heutige Gutsgebäude. Seit 2001 ist Weinmacher und Gutsverwalter Tilman Queins für die Qualität der Weine verantwortlich. Er baut zu 95 Prozent Riesling und zu 5 Prozent Weißburgunder an.

Lage

Wormser Liebfrauenstift Kirchenstück

Die Abbildung zeigt den Ort worms mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Worms mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Auf diese Lage ist der weltweit bekannte Name „Liebfrauenmilch“ zurückzuführen. Die 17 Hektar kleine Weinlage um die Liebfrauenkirche herum, liegt mitten in der Stadt Worms, ist von Mauern umgeben und damit besonders windgeschützt. Die Reben profitieren von dem etwas wärmeren Klima der Stadt und der Nähe des Rheines, was die Reifeperiode der Trauben gegenüber anderer Lagen in Rheinhessen verlängert.

Der Oberboden besteht aus einer Lößschicht mit relativ hohen Anteilen aus dem Rotliegenden. Im mittleren Bereich darunter findet man eine Schicht von Sanden und Kiesen, welche durch Überflutungen des Flusslaufes der Pfrimm angeschwemmt wurden. Die rötliche Färbung des Sandes resultiert aus dem hohen Anteil an Rotliegendgesteinen, die der Oberlauf dieses Flusses durchquert. In fast 2 m Tiefe trifft man auf das alte Flussbett des Rheines, eine reine Kiesschicht, mit erhöhten Eisen- und Spurenelementgehalten.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.