Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2006er Frickenhäuser Kapellenberg Riesling Auslese

Erzeuger: Weingut Bickel-Stumpf
Region: Franken
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 11,5 %Vol.
Säuregehalt: 8,2
Restzucker: 55,0 g
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
Preis: 19,5 €
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Pikante, schmelzig-würzige Nase, recht elegant gewirkt, vielschichtig, Dörrobst, etwas Kandis, feine Botrytisnoten, dann kräftige Mineralik. Im Mund süße Apfelfrucht, würzig schmelzig, hat Druck, filigranes, sehr präsentes Säurespiel, dadurch nicht allzu süße wirkend, Kräftiger Typ. Guter Abgang, sehr langer, kräuteriger, herbsüßer Nahhall.
jk/riesling.de // 16.05.2008 // 0,75 l // 87 Punkte //
Weingut

Weingut Bickel-Stumpf

Das Bild zeigt die Weinlese im Steilhang am Kapellenberg in Frickenhausen.

Weinlese: Arbeiten im Steilhang am Kapellenberg in Frickenhausen.
© Weingut Bickel-Stumpf

Carmen und Reimund Stumpf bewirtschaften gemeinsam das mittlerweile 8 Hektar große Weingut in Frickenhausen. Der Rieslinganteil beträgt 11 % und kommt unter anderem auch aus dem Spitzenlagen Frickenhäuser Kapellenberg und den Thüngersheimer Johannisberg.

Lage

Frickenhäuser Kapellenberg

Das Foto zeigt die Valentiunuskapelle der Gemeinde Frickenhausen.

Die 1699 erbaute Valentinuskapelle ist Namensgebers des Kapellenbergs.
© Weingut Bickel-Stumpf

Der Kapellenberg liegt direkt an der Spitze des Maindreiecks.

Die alte Frickenhäuser Lage erstreckt sich östlich des Ortes unmittelbar am Main entlang. Der Weinberg, mit einer Hangneigung von 60% blickt über ein besonders schmales Stück des Maintals hinweg nach Süden. Die Reben stehen dort auf dem im Trias entstandenen Verwitterungsmaterial des oberen Muschelkalks. Das Herzstück des Kapellenbergs liegt direkt unterhalb der Valentinus Kapelle. 1699 wurde sie mitten in den Weinbergen erbaut und eingeweiht. Der durch eine Lähmung an das Bett gefesselte Frickenhäuser Bürgermeister Valentin Zang schwor, im Falle einer Genesung, eine kleine Kapelle bauen zu lassen. Der Legende nach wurde er nach zwei Jahren „auf wunderbare Weise” von seinem Leid befreit. So gibt die Valentinus Kapelle der Frickenhäuser Weinlage seit über 300 Jahren ihren Namen.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.