Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Kaseler Nies`chen Riesling Auslese ***

Erzeuger: Weingut Erben von Beulwitz
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 8,6 %Vol.
Säuregehalt: 7,8
Restzucker: 167 g
Gault Millau: 91 Punkte
User Bewertung: 91 Punkte
Riesling.de: 91 Punkte
91
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Brilliante und intensive, frische Nase mit süßer, kandierter Frucht, Karamell und Kandis, kompakte Kräutermineralik. Im Mund absolut reintönig, lebendige Säure, kombiniert mit intensiver süßer Frucht, filigrane Kräuterwürze, etwas Karamell. Sehr gute Länge im Abgang, im Nachhall unendlich mit honigsüßer Frucht und brillianter Säure. Noch sehr jung. Potenzial: 92+ Punkte. Trinken von 2009 bis 2030.
jk/riesling.de // 30.03.2005 // 91 Punkte //
Weingut

Weingut Erben von Beulwitz

Die Hoteliersfamlie Weis übernahm vor gut 20 Jahren das Weingut Erben von Beulwitz. Der Ausbau der Rieslinge erfolgt im Edelstahl und im traditionellen Holzfass. In der Spitzenlage Kaseler Nieschen besitzt das Weingut noch bis zu 100 Jahre alte wurzelechte Rebstöcke. Zum Weingut gehört ein Hotel und ein Restaurant. Fotos: Weingut Erben von Beulwitz

Lage

Kaseler Nies`chen

kaseler-nies'chen2-mu web

Das Kaseler Nies'chen im Ruwertal ist ein Südhang mit einer Steigung von 60%.
© Weingut Reichsgraf zu Kesselstatt

Kaseler Nies‘chen genannt, herrscht hier ein sehr warmes Mikroklima vor. Der Hangfuß hat ein hohes Wasserhaltevermögen, bedingt durch einen sehr hohen Feinerdeanteil. Im oberen Teil der Lage ist es deutlich steiniger, somit wird Wasser dort weniger gut gespeichert.

Bleibt der obere Abschnitt dem Wind ausgesetzt, so ist der Untere windgeschützt. Geprägt sind die eleganten Weine durch eine kühlwürzige ausdrucksstarke Mineralität. Der Ort Kasel schmiegt sich eng an das Kaseler Nies'chen Lage an. Von hier erblickt man die Ruwer und den gegenüberliegenden bewaldeten Bergrücken. Der Name kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von der Verniedlichungsform des Namens Agnes und soll im 13. Jahrhundert entstanden sein.

Blauschiefer | Süd bis Südwest | 15-70% | 170-240m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.