Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2003er Haardter Bürgergarten Gewürztraminer Spätlese Alte Reben trocken

Erzeuger: Weingut Weegmüller
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Gewürztraminer
Alkoholgehalt: 14,5 %Vol.
User Bewertung: 92 Punkte
Riesling.de: 92 Punkte
92
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Intensive und dichte Traminernase, Litschi, Süßholz, tiefgründige Mineralik, betörende Blüten- und exotische Würznoten. Im Mund dicht und gleichzeitig filigran, sehr komplex mit öliger Textur, wahrnehmbarer, aber nicht störender Alkohol, extrem konzentriert, teilweise noch etwas verschlossen, dann sich wieder öffnend, ein Wechselspiel der Gefühle, noch von Hefe geprägt und viel zu jung. Sehr langer Abgang, würzig-dichter Nachhall. Einer der besten Gewürztraminer! Großartig!
jk/riesling.de // 25.02.2005 // 92 Punkte //
Weingut

Weingut Weegmüller

mädels web

Stefanie Weegmüller-Scherr und ihre Schwester Gabriele Weegmüller, die für Marketing und Kundenbetreuung verantwortlich zeichnet.
© Weingut Weegmüller

Stefanie Weegmüller-Scherr (verantwortlich für den Keller) und ihr Mann Richard Scherr (verantwortlich für die Weinberge) führen das traditionsreiche Weingut bereits in der 11. Generation. Seit 1685 wird hier Wein an- und ausgebaut.

Lage

Haardter Bürgergarten

Das Foto zeigt die Parzelle Breumel in den Mauern, Teil der Weinlage Haardter Bügergergarten.

Breumel in den Mauern - die Parzelle innerhalb des Bürgergartens umfasst 2,9 ha Rebfläche.
© Weingut Müller-Catoir

Von einer alten Sandsteinmauer umschlossen, ist der "Breumel in den Mauern" schon seit jeher die markanteste Einzellage in Haardt.

Das plateauartige Flurstück von ca. 3 Hektar gehörte einst zur Vogtei der oberhalb gelegenen Burganlage "Winzina" und hat seinen Namen vermutlich durch einen seiner damaligen Bewirtschafter (Burgvögte) erhalten. Die gelbe Sandsteinumfriedung deutet auf die nahe gelegenen Haardter Steinbrüche hin, die auch die imposante Fassade des Weingutes Müller-Catoir geprägt haben. Auf einem von Buntsandstein und Lößlehmeinlagerungen tiefgründigen Boden können alte Rieslingstöcke tief wurzeln und verdanken dem wasserspeichernden Feinerdegehalt auch in extrem trockenen Jahren eine stressfreie Versorgung. In unmittelbarer Ortsnähe am Fuße des Haardtgebirges ist der Weinberg vor Kaltlufteinflüssen geschützt und profitiert durch seine süd-östliche Ausrichtung von zusätzlichen Sonnenstunden. Im Zusammenspiel mit der bis zu 3m hohen Mauer, die zusätzliche Nachtwärme speichert, entsteht ein einzigartiges Kleinklima, dass ideale Wachstumsbedingungen schafft und Weine mit filigraner Aromatik und intensiver Mineralität hervorbringt.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.