Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2002er Wiltinger Klosterberg Riesling

Erzeuger: Weingut Van Volxem
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 91 Punkte
91
Punkte

User Bewertung

* dichtes Goldgelb * In der Nase dominieren Pfirsich und Honig, dazu dezenter auch Orangen und Kräuter. Allererste, ganz leichte Firnenote. Intensiver Duft. * Im Mund üppige Frucht, fast fett, "kleistert" den Gaumen aus; nicht übertriebene Süße bei deutlich vorhandener, aber milder Säure; ich vermisse etwas Spritzigkeit... * gute Harmonie, dabei geschmacklich sehr vielschichtig * langer Abgang, Frucht und Honig im Rückaroma Sehr schöner Wein als Solist... Wer keine Alterungsnoten mag, sollte jetzt mal eine Flasche aufziehen, um sich ein Bild zu machen... alle anderen haben keine Eile...

der76er // 19.07.2006 // 91 Punkte


Weingut

Weingut Van Volxem

Das Foto zeigt: Den Saarwinzer Roman Niewodniczanski von Weingut Van Volxem bei der Vorlese überreifer Trauben.

Saarwinzer Roman Niewodniczanski bei der Vorlese der überreifen Trauben im hoch über dem nebelverdeckten Tal thronenden Klosterberg.
© Weingut Van Volxem

Schon mit dem 2000er Jahrgang gelangt Roman Niewodniczanski (damals noch mit seinem damaligem Kellermeister Gernod Kollmann) eine fulimante Premiere! Ende der 90er Jahre übernahm Niewodniczanski das heruntergekommene Weingut Jordan und Jordan und verhalf dem Haus unter dem Namen des Vorbesitzers (van Volxem) zu einer unglaublichen Renaissance. Mit klarem Profil, gutem Marketing, einer tollen Ausstattung und Rieslingen mit Terroircharakter gehört das Gut zu den steilsten Aufsteigern an Mosel, Saar und Ruwer. Die Weine werden zum größten Teil im traditionellen Fuderfass mit eigenen Hefen ausgebaut, was Ihnen zu einer langen Haltbarkeit verhilft. Mittlerweile werden 20 Hektar (teilweise mit Pachtverträgen) bewirtschaftet, dazu beste Stücke aus dem Scharzhofberger, Kanzemer Altenberg, Wiltinger Gottesfuß, der Kupp und dem Braunfels.

Lage

Wiltinger Klosterberg

Das Bild zeigt: Eine Lesemannschaft am Wiltinger Klosterberg.

Eine der fleißigen Lesemannschaften früh morgens kurz vor der Erstürming des Wiltinger Klosterbergs.
© Weingut Van Volxem

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.