Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2002er Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Spätlese trocken

Erzeuger: Weingut Leitz
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13 %Vol.
Gault Millau: 93 Punkte
User Bewertung: 90 Punkte
90
Punkte

User Bewertung

Tolle Nase mit viel reifer gelber Frucht, Aprikose und Annanas, fast ein wenig exotisch. Zeigt im Vergleich zu einer Flasche, die ich vor einem Jahr getrunken habe, viel mehr Frucht und Rasse, und legt bestimmt noch mehr zu. Im Geschmack ist er noch ein wenig zurückhaltender, versteht es aber durch eine lebendige Säure und Mineralität, die Frucht gut zu begleiten. Sehr guter Essensbegleiter (gegrillter Fisch). Enormes Potenzial.

rieslingfreak // 10.09.2005 // 91 Punkte


rp // 02.03.2004 // 86 Punkte


Weingut

Weingut Leitz

Vor 20 Jahren, als Johannes Leitz den Familienbetrieb im deutschen Anbaugebiet Rheingau übernahm, wurden nicht mehr als drei Hektar Weinberge bewirtschaftet. Gärung und Ausbau erfolgen traditionell in Holzfässern im kühlen 100 Jahre alten Keller. Die langsame Gärung wird durch die Verwendung von Spontanhefen gewährleistet. Verbunden mit sehr niedrigen Erträgen und einer späten Lese entstehen langlebige Weine. Das Weingut umfasst Parzellen in den Rüdesheimer Lagen Berg Roseneck, Berg Rottland und Berg Schlossberg.

Lage

Rüdesheimer Berg Rottland

Das Foto zeigt die erste Lage Rüdesheimer Berg Rottland bei Rüdesheim am Rhein.

Rüdesheimer Berg Rottland: In diesem ca. 37 ha umfassenden Gebiet werden ausschließlich Rieslingreben angebaut.
© Weingut Dr. Nägler

Beim Berg Rottland handelt sich um eine Steillage mit einer Hangneigung von 33% am westlichen Ortsrand von Rüdesheim, nahe dem Binger Loch.

Der Name leitet sich ab von "reuten, rotten, roden", worunter man die Urbarmachung für weinbauliche Nutzung verstand. Er ist wohl unmittelbar zurückzuführen auf eine in den Jahren von 1031-1051 vom Mainzer Erzbischof gemachte Schenkung an die Rüdesheimer und Eibinger Winzer, mit der er ihnen Brachland für die Rodung überließ. Die Bodenzusammensetzung im Berg Rottland wechselt und ist sehr steinig mit Anteilen von Schiefer, Quarzit und Kies, die zum Teil leicht mit Löß abgedeckt sind. Bedingt durch das optimale Kleinklima mit hohen Licht- und Strahlungsmengen gelangen die Trauben im Berg Rottland zu großer Reife.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.