Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine
Weingut

Schlossgut Hohenbeilstein

dippon-10

Bereits seit 1987 setzt das Schlossgut Hohenbeilstein auf Ökoweinbau und ist seit 1992 Mitglied beim Ökoverband Naturland. Zwei Jahre später gelang die Umstellung der 14,5 Hektar Rebfläche komplett nach Ökorichtlinien. Aktuell arbeitet auch Hartmann Dippons Sohn Joscha mit im Weingut. Er gibt sein Debüt mit seiner eigenen „Edition J“.

Lage

Hohenbeilstein Schlosswengert

Am Westrand der Löwensteiner Berge liegt im oberen Bottwartal die auch „Langhans“ genannte Stauferburg Hohenbeilstein.

Die Rebhänge des Schlossweinguts, die diese Burg umgeben, sind teilweise von Trockenmauern gestützt und bieten mit einer Exposition nach Süd-Südwesten und einer Hangneigung von 35-45 % ideale Voraussetzungen für den Anbau von Riesling-Reben. Der Schlosswengert wurde zwischen 1906 und 1907 von dem Trikotagenfabrikanten Robert Vollmöller arrondiert und befindet sich seitdem im Alleinbesitz des Schlossgutes Hohenbeilstein. Die hier auf Gipskeuperböden gepflanzten Riesling-Rebstöcke weisen ein Alter von bis zu 50 Jahren auf.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.