Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2002er Dürkheimer Michelsberg Riesling Spätlese trocken

Erzeuger: Weingut Fitz-Ritter
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13 %Vol.
Riesling.de: 84 Punkte
84
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Saftige, offensive Nase mit präsenter Frucht (vor allem Birne). Gradliniger Körper, dicht, gelbe Pampelmuse, reife Säure, feine Bittertöne. Körper mit dezenter Mineralik und guten Kräuternoten, mittellanger Abgang mit zartbitterem Nachhall.
jk/riesling.de // 14.06.2004 // 84 Punkte //
Weingut

Weingut Fitz-Ritter

Das Foto zeigt Winzer Johann Fitz in der Weinbergslage Ungsteiner Herrenberg.

Johann Fitz unterwegs in der „Kanzel“, dem höchstgelegenen Weinberg der Lage Ungsteiner Herrenberg.
© Weingut Fitz-Ritter

25 Hektar umfassen die Weinlagen des Gutes, das bereits in neunter Generation von der Familie Fitz geführt wird. Johann Fitz übernahm das Weingut 2007 von Konrad Fitz, der 40 Jahre für die Geschicke des Familienbetriebs verantwortlich zeichnete. Der Riesling nimmt mit gut 65 % den größten Anteil der Produktion ein.

Lage

Dürkheimer Michelsberg

Die Abbildung zeigt den Ort bad dürkheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Bad Dürkheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Michelsberg in Bad Dürkheim liegt auf einer Höhe von ca. 150 m über dem Meeresspiegel und ist lediglich 4,8 ha groß.

Die ehemalige Gletscherinsel östlich von Bad Dürkheim ist nach Süden geneigt. Die Weinberge sind in Terrassen angelegt, die nie flurbereinigt wurden. So ist dieser frostgeschützte, luftige Südhang von Sandsteinmauern umgeben, die zusätzlich zur optimalen Sonneneinstrahlung nochmals Wärme speichern und in der Nacht abgeben.

Den Namen erhielt die Lage von der Wallfahrtskapelle St. Michael, die bis zum Jahre 1601 dort stand. Der Boden ist geprägt von kräftigem Kalk-Mergel, so daß die Weine aus dem Michelsberg sich durch ihre Mineralität und Würze auszeichnen und sehr lagerfähig sind.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.