Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2002er Durbacher Plauelrain Riesling Spätlese Achat trocken

Erzeuger: Weingut Andreas Laible
Region: Baden
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 89 Punkte
Riesling.de: 91 Punkte
91
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Konzentrierte, dichte Nase. Pfirsich/Ananasaromen, reife Mineralik. Sehr reifer, dichter Körper mit komplexen, konzentrierten Zitrusaromen. Sehr gute, fast perfekt balancierte Säure. Tiefgründige Struktur, sehr nachhaltiger Abgang mit würzig mineralischen Komponenten. Noch liegen lassen, ab Ende 2004 trinkbar.
jk/riesling.de // 22.03.2004 // 0,75 l // 91 Punkte //

User Bewertung

Kann mich da nur allen Kommentaren anschließen. Einfach der Hammer was da für ein spitzen Riesling aus Baden kommt. ER braucht aber noch ein bischen. Er wirkt jetzt noch sehr verschlossen. Warten wird belohnt. Ende 2004 beginnt der Spass.

mr:barolo69 // 08.04.2004 // 93 Punkte


Dies war ein Versehen! Bitte von meinen Bewertunngen zu dem Achat nur die erste Beschreibung und Bewertung mit 90 Punkten beachten.

gierling // 14.11.2003 // 85 Punkte


zurückhaltender aber vielversprechender Duft, exotisches Gewürz, mineralisch, irgendwie verschlossen; im Mund voll, mineralisch, alles dran, reizt jede Geschmacksknospe auf eine angenehme Art, Nachhall unendlich. Imposant. Wird wahrscheinlich noch besser.

gierling // 13.11.2003 // 90 Punkte


Weingut

Weingut Andreas Laible

Andreas Laible hat seit einigen Jahren in verschiedenen Weinforen den Status eines Kultwinzers inne. Vieldiskutierter Riesling ist in jedem Jahr der Achat, seine dichteste trockene Spätlese aus der Spitzenlage Durbacher Plauelrain. Foto: Weingut Andreas Laible

Lage

Durbacher Plauelrain

Der Plauelrain liegt auf der Südseite des Durbachtals, das sich von Osten her 15 km lang in Richtung Rhein hinzieht.

Seine gute Ausrichtung von Südost bis Südwest und Steigungen von über 70% sind besonders interessant für anspruchs- volle Rebsorten. Ein durchgängiger Waldsaum schützt den Weinberg gegen kalte Winde. Die Steillage Plauelrain ist geprägt von sehr sandigem Boden, der im Laufe der Jahre aus Granitverwitterungen entstanden ist. Aufgrund dieser Eigenschaft erwärmt sich der Boden sehr schnell und kann durch den hohen Steinanteil diese Wärme über lange Zeit speichern. In tiefer gelegenen Spalten kann sich der Rebstock zudem mit Wasser und Mineralien versorgen.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.