Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2011er Brauneberger Juffer Riesling Grosses Gewächs

Erzeuger: Weingut Martin Conrad
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
Preis: 28,50 €
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Präsente, ölige Kräuterwürze in der Nase, Kandis, leicht buttrige Noten, helle Pfirsiche, Schiefer. Im Mund dann herb-schmelzig, recht dichte Würze, Kandis, Aprikosen, eingelegte Birnen, leicht wachsige Noten, Altholz, guter Abgang, schmelziger, an Birnen Kompott erinnernder Nachhall.
jk/riesling.de // 02.02.2013 // 0,75 l // 87 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2010er Brauneberger Juffer Riesling trocken

Recht elegant gewirkte, würzig-hefige Nase mit schönem, animierendem Spiel, helle Pfirsiche, Kandis, etwas Karamell. Im Mund dann saftig-pikante Würze, schöner mineralischer Schmelz mit schönem Schliff, gelbe Pfirsiche, Kandis, Karamell, perfekt eingebundenes Säurespiel, sehr guter Abgang, hefig-würziger, animierender Nachhall.

Punkte
2010er Brauneberger Juffer Riesling trocken 87
Weingut Martin Conrad | Mosel (Saar, Ruwer)

2013er Brauneberger Juffer Riesling Grosses Gewächs trocken

Duftig-florale Nase gelbe Blüten, Rosennoten, kandierte Orangen, sehr vielschichtig und eher süß. Im Mund dann fein gereifte Würze, exotisch-dichte Frucht, Maracuja, Kandis, Orangen, Aprikosen, feines Extrakt, süße Kräuternoten, feines, sehr animierendes Säurespiel, sehr guter Abgang, extraktreich-fruchtiger Nachhall. Eigenständiger Typ mit schöner, feiner Reife.

Punkte
2013er Brauneberger Juffer Riesling Grosses Gewächs trocken 89
Weingut Martin Conrad | Mosel (Saar, Ruwer)
Weingut

Weingut Martin Conrad

Martin Conrad übernahm 1998 das Weingut in Brauneberg. Er bewirtschaftet rund 6 Hektar Rebfläche mit Parzellen in den weltbekannten Lagen Brauneberger Juffer und Juffer-Sonnenuhr.

Lage

Brauneberger Juffer

Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Brauneberg mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Brauneberg mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Bis ins Mittelalter reicht dieser Flurname zurück und auch für Napoleon war die Juffer ein Inbegriff höchsten Weingenusses. Der Name Juffer geht auf den Weinbergsbesitz der 3 unverheirateten Töchter, im Volksmund Juffern, des Kurpfälzischen Kammerherrn Wunderlich ( 1790 ) zurück.

Die Lage beginnt nahe der Mosel und zieht sich im oberen Teil bis zu einem schmalen Waldgürtel hoch und umschließt die Juffer Sonnenuhr bis an die Mosel. Eine Lage, die filigrane Weine mit feinsaftiger Säure hervorbringt. Von der Höhe über der Lage Juffer ergibt sich ein gewaltiger Ausblick über das Moseltal bis auf die Höhen des Hunsrücks.

Verwitterter Devonschiefer | Reine Südlage | 60-75% | 110-220m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.