Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2008er Lahrer Kirchgasse Spätburgunder Grosses Gewächs

Erzeuger: Weingut Stadt Lahr
Region: Baden
Kategorie: Rotwein / Spätburgunder
Weingut
Lage

Lahrer Kirchgasse

Die „Lahrer Kirchgasse“ liegt auf der Südseite des Lahrer Schutterlindenberges. Dieser ist als Vorberg des Schwarzwaldes in die Rheinebene vorgeschoben und als Lahrer Hausberg durch seine kegelartige Form mit dem typischen Lindenwald auf der Kuppe weithin als Wahrzeichen ersichtlich.

Die kleinen Weinbergterrassen verlaufen teilweise leicht hufeisenförmig entlang des unterschiedlich steilen Südhanges von West nach Ost. In dieser kesselartigen Geländeform wärmt die Sonne den Boden intensiv. Die Bewindung findet hauptsächlich durch warme Süd und Südwestwinde aus der Burgundischen Pforte statt. Hinweise auf Weinbau in dieser Lage lassen sich bis in Jahr 1114 zurückverfolgen. Noch bis ins 19. Jahrhundert hinein war der Haupterschließungsweg ein Erosionsgraben, der ins Dorf (heutiger Stadtteil Dinglingen) nahe der Martinskirche mündete. In alten Flurkarten werden die westlich dieses Hohlweges gelegenen Südterrassen mit dem Flurnamen „An der Kirchgasse“ benannt. Im Untergrund liegen Kalksteinformationen, die von unterschiedlich starken Löß und Lößlehmschichten überdeckt sind.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.