Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine
Weingut

Fattoria Selvapiana

Selvapiana ist ein typisches toskanisches Landgut: es setzt sich aus dem Herrenhaus, dem Weinkeller und anderen, heute stillgelegten Anlagen - z. B. der Ölmühle, dem Getreidespeicher und der Tischlerei - zusammen. Im Mittelalter umfasste der Betrieb auch zwei Türme unterschiedlicher Größe, die möglicherweise zur Bewachung dienten oder zu einem Schloss gehörten; diese beiden Türmen sind heute in die Anbauten aus späterer Zeit (besonders aus der Renaissance) integriert. Selvapiana war lange Zeit Landsitz der Bischöfe von Florenz. Dann ging es in den Besitz einiger reicher Florentiner Händlerfamilien, u. a. der Scalandroni, über, bis es 1827 von Michele Giuntini Selvapiana aufgekauft wurde. Das Gut erstreckt sich über 240 Hektar, wovon 45 Hektar dem Weinbau und 31 Hektar dem Olivenanbau dienen. Die Leitung des Betriebs liegt seit fünf Generationen in den Händen der Familie Giuntini. Besonders verdienstvoll war der Einsatz von Francesco Giuntini Antinori, dem derzeitigen Inhaber, der sich mit großer Entschlossenheit und Intelligenz um den Wiederaufbau des hohen Prestiges bemühte, das die Gegend des Chianti Rufina schon 1716 - dem Jahr der berühmten Ausschreibung Cosimo de' Medicis - genoss, in der die Lagenbezeichnung ‚Pomino' unter den wichtigsten der Toskana aufgeführt wurde. Seit einigen Jahren leiten Silvia und Federico Giuntini Masseti den Betrieb und setzten dabei den von Francesco Giuntini Antinori eingeschlagenen Weg in enger Zusammenarbeit mit Franco Bernabei, seit 1978 önologischer Berater, fort. Die Produktion umfasst drei langlebige Rotweine mit großem Körper. Dem Chianti Rufina annata (des jeweiligen Jahrgangs) gesellen sich zwei ausgesprochen kostbare Cru-Weine hinzu: der Chianti Rufina Riserva und der Chianti Rufina Riserva Fornace. Die Produktpalette wird von dem typischen Dessertwein Vin Santo del Chianti Rufina und dem kaltgepressten Olivenöl vervollständigt. Selvapiana bewirtschaftet außerdem auch der Gutshof Petrognano (der um einen mittelalterlichen Turm herum entstanden ist und 1860 von der Familie Budini Gattai erstanden wurde, nachdem er schon zu den Besitztümern der Bischöfe von Florenz gehörte), wo ein ausgezeichneter Pomino Rosso DOC hergestellt wird.

Lage

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.