Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Weingüter Der neue Eichelmann 2005 ist da:– hier die Topweingüter

Der neue Eichelmann 2005 ist da:– hier die Topweingüter Archiv

In nur wenigen Jahren hat sich der Einkaufsführer von Gerhard Eichelmann als Standardwerk für deutsche Weine etabliert. In der neuesten Ausgabe Eichelmann Deutschlands Weine 2005 stellt der Autor 813 Weingüter mit 8378 Weinen vor. 108 Weingüter sind in diesem Jahr neu hinzugekommen. Darüber hinaus zeichnet der Autor Weingüter aus, die ihm besonders aufgefallen sind.

Die Weingüter des Jahres

Wie in den Vorjahren präsentiert Gerhard Eichelmann die Weingüter des Jahres, wobei das Augenmerk des Autors auf der gesamten Kollektion der Weingüter, nicht auf einzelnen Spitzenweinen liegt.

Die beste Weißweinkollektion des Jahres hat das Weingut Wittmann ~erzeuger~40~ aus Westhofen in Rheinhessen. Wobei erstmals ein ökologisch arbeitendes Weingut diese Auszeichnung erhielt. Wer ?Terroir? sagt muss auch ?Öko? sagen, stellt der Autor fest und weist darauf hin, dass in Frankreich und Italien viele Spitzenweingüter auf ökologische Bewirtschaftung umstellen, um dadurch noch bessere Weine zu erzeugen.

Die beste Rotweinkollektion des Jahres hatte ein Winzer, der in zweierlei Hinsicht ungewöhnlich ist in der deutschen Weinszene. Zum einen ist Jacob Duijn ~erzeuger~394~ Holländer, zum anderen baut er nur eine Rebsorte an, nämlich Spätburgunder. Drei verschiedene Spätburgunder umfasst sein Programm und alle haben dem Autor so gut gefallen, dass er die Auszeichnung der besten Rotweinkollektion erstmals in die Ortenau vergab.

Die Auszeichnung für die beste edelsüße Kollektion des Jahres ging in diesem Jahr an Peter Jakob Kühn ~erzeuger~139~ aus Oestrich-Winkel im Rheingau. Schon seit vielen Jahren gehört Peter Jakob Kühn zur Spitze in Deutschland. Seine 2003er Rieslinge sind nochmals brillanter, niemand sonst in Deutschland hat solchermaßen faszinierende edelsüße Rieslinge, befindet der Autor.

Aufsteiger des Jahres wurde das Weingut Sybille Kuntz ~erzeuger~490~ in Lieser an der Mosel. ?Sybille Kuntz und Markus Kuntz-Riedlin haben sich weiter gesteigert, ihre Rieslinge sind herrlich reintönig, dabei füllig und konzentriert, gehören zur Spitze in Deutschland.?

Neben den vier Weingütern des Jahres präsentiert Gerhard Eichelmann wie schon im vergangenen Jahr einen Wein des Jahres. Dies ist für ihn nicht einfach der am höchsten bewertete Wein, sondern ein Wein, der zum einen hohe Qualität bietet, zum anderen aber auch Jahr für Jahr ein klares Profil zeigt. Seine Wahl fiel auf einen Wein aus der Pfalz, den Weißburgunder Kirrweiler Mandelberg vom Weingut Bergdolt St. Lamprecht: ?er betört mit seiner reintönigen Frucht, ist füllig, ohne fett zu sein. So soll Weißburgunder sein!?

Wer den Weinführer bestellen möchte, kann dies über unsere Rubrik Weinbuch tun.


Der Aufbau des Buches

Die Bestandsaufnahme der besten deutschen Weinerzeuger und ihrer Weine ist alphabetisch geordnet und bietet eine Vielzahl an Informationen: Adressen inklusive E-Mail und Homepage, Inhaber, Rebfläche, Besuchszeiten, eventuell Gutsausschank, dazu ein Kurzporträt der Erzeuger und ihres Programms. Die Weine werden beschrieben und nach dem international üblichen 100-Punkte-Schema bewertet, das der Autor mit seiner Zeitschrift ?Mondo? in Deutschland eingeführt hat. Zu jedem Wein ist der Preis angegeben, Weine mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sind in Rot hervorgehoben. Jedes Weingut wird für seine Gesamtleistung mit 1 bis 5 Sternen eingestuft. Wichtig für den Verbraucher ist, dass dabei nicht nur Spitzenerzeugnisse vorgestellt und zur Betriebsbewertung herangezogen werden, sondern alle Weine, auch die Einstiegsqualitäten.

Die Verkostung der Weine

Über 9000 Weine von fast 1000 Betrieben wurden für ?Deutschlands Weine 2005? verkostet, fast alle in Blindproben, in den Redaktionsräumen in Heidelberg. Jeder Wein, jeder Erzeuger hat die gleiche Chance. Dieser in Blindproben sich manifestierende Gleichheitsgrundssatz wird heute weltweit bei allen seriösen Weinwettbewerben angewandt. Die Weine werden nicht nach Erzeugern, sondern nach Rebsorten und Weintypen gruppiert und verkostet, der Preis spielt für die Gruppierung keine Rolle. Eichelmann 2005 bestellen >>

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.